Professionalisierung deutscher Wahlkämpfe?
Yvonne Kuhn Professionalisierung deutscher Wahlkämpfe? Wahlkampagnen seit 1953 Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2007 (Sozialwissenschaft); IX, 253 S.; brosch., ......Die Bush-Bilanz
... Bushs und der tatsächlichen Politik seiner Regierung sowie zwischen idealistischer Rhetorik und handfesten Machtinteressen aufzuzeigen. Den Bogen spannt er dabei von der Wahlkampagne 2000 und der Auseinandersetzung ......Die Erosion der Mitte
... in der „sonst intelligenten CVP" offenbar niemand die Wahlkampagne habe verhindern können oder wollen, in der sie sich mit dem (vom Autor kurzerhand für „Unsinn" erklärten) Slogan als die Schweizer ......Kampagne!
... s (139-149) Philipp Rösler: Füchse und Löwen. Kampagnen führen heißt entscheiden statt warten (150-158) Martin Gerster: Lokal, aber oho. Low-Budget-Wahlkampagnen für örtliche Kandidaten (159-173) Pe ......Die Anatomie des Machtwechsels
... Benzig: Die Köpfe im Wahlkampf 1998 (156-175) Thomas Ahbe / Monika Gibas / Rainer Gries: Wahlkampf 1998: „Die Roten kommen!": Die Wahlkampagnen der Konservativen und die Wirtschaftswerbung im Bann ......Moderne Wahlkämpfe - wie sie geplant, geführt und gewonnen werden
... Immer noch fehlt eine umfassende theoretische Konzeption, die die wesentlichen Dimensionen der modernen Wahlkampagne zu markieren und deren zentrale Strategien zu evaluieren vermag. Ziel dieser Arbeit ......Moderner Wahlkampf
Thomas Berg (Hrsg.) Moderner Wahlkampf. Blick hinter die Kulissen Opladen: Leske + Budrich 2002; 278 S.; kart., 10,- €; ISBN 3-8100-3532-7 Wahlkampagnen wird ......Wahlen und Wähler
... Rüdiger Schmitt-Beck: Ein Sieg der "Kampa"? Politische Symbolik in der Wahlkampagne der SPD und ihre Resonanz in der Wählerschaft (133-161); Oscar W. Gabriel: Neue Köpfe - bessere Stimmung? Eine Analys ......Mediendemokratie im Medienland
... / Jens Tenscher: Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen (33-51); Alexander Geisler / Jens Tenscher: "Amerikanisierung" der Wahlkampagne(n)? Zur Modernität von Kommunikationsstrukturen und -strategien ......Parteien in der Mediendemokratie
... Bundestagswahlkampf des Jahres 2002 hat der Frage, ob sich die Bundesrepublik auf dem Weg in die "Mediendemokratie" befindet, neue Nahrung gegeben: professionelle Wahlkampagnen online und offline, Fernsehduelle ......Von Adenauer zu Schröder - Der Kampf um Stimmen
Volker Hetterich Von Adenauer zu Schröder - Der Kampf um Stimmen. Eine Längsschnittanalyse der Wahlkampagnen von CDU und SPD bei den Bundestagswahlen 1949 bis 1998 Opladen: ......Elections in Estonia, 1990-1992: Transitional and Fonding
... öffentliche Meinung, Wahlkampagnen und Formation der Regierungskoalition vor. Damit unterstreicht Pettai den prozessualen Charakter der Demokratisierung, die nicht mit einer singulären Wahl als abgeschlosse ......Von der Parteiendemokratie zur Mediendemokratie
... Unternehmensberater, untersucht inwieweit im Wahlkampf 1998 tatsächlich die oft beschworene "Amerikanisierung" festgestellt werden kann. Dazu analysiert er die Wahlkampagnen der Parteien, vor allem von ......Wahlkampagne
Wahlkampagne...Dietmar Süß: Der seltsame Sieg. Das Comeback der SPD und was es für Deutschland bedeutet
... auch auf Versatzstücke Bezug nehmen, die im Wahlkampf von Martin Schulz 2017 eine Rolle gespielt haben. Insoweit konnte die Wahlkampagne 2021 einige lose Fäden verknüpfen, die in der Vergangenheit imme ......Harald Schoen, Hans Rattinger, Maria Preißinger, Konstantin Gavras, Markus Steinbrecher: Election Campaigns and Voter Decision-Making in a Multi-Party System. The 2009 and 2013 German Federal Election
... ins Auge: Ein Drittel der Befragten scheint im Laufe der Wahlkampagnen die Zweitstimmenpräferenz geändert zu haben. Die deutsche Wählerschaft ist volatil und Wahlkampfstrategien, Spitzenkandidaten und ......Martin Fuchs, Martin Motzkau: Digitale Wahlkämpfe. Politische Kommunikation in der Bundestagswahl 2021
Wiesbaden, VS Springer Verlag 2023
Der Sammelband behandelt die digitalen Wahlkämpfe im Bundestagswahljahr 2021. Die Beitragsautor*innen beleuchten erfolgreiche Kampagnen, Parteien und Kandidat*innen, die von digitaler Kommunikation profitierten und analysieren hierzu Plattformen, Formate, Strategien und das Kommunikationsverhalten der Parteien im Bundestagswahlkampf: Phänomene wie Twitter-Kommunikation, Data-Driven Campaigning, Nudging, Hate Speech und Memes wurden dabei (zumeist empirisch) untersucht. Den Beiträgen gelinge es so, mittels zentraler Ergebnisse Impulse für die weitere Forschung zu setzen, lobt unser Rezensent.