Skip to main content
pw-portal

Was wir machen

Das Portal für Politikwissenschaft bietet in zwölf Themenfeldern rund um „Demokratie und Frieden“ Rezensionen, wissenschaftliche Analysen, Essays, Kommentare/Standpunkte, Forschungsüberblicke sowie Interviews.

Wir zeigen auf, welche praxisrelevanten Erklärungen die Politikwissenschaft für das aktuelle politische Geschehen bereithält.

Mit unserer Arbeit möchten wir nicht nur Wissenschaftler*innen eine Plattform für ihre Veröffentlichungen zur Verfügung stellen, sondern auch interessierten Bürger*innen die Möglichkeit geben, sich über aktuelle Forschungsergebnisse zu informieren, um die politischen Entwicklungen unserer Zeit besser einordnen zu können.

Wer wir sind

Jan Meyer

E-Mail: jmeyer.pw-portal@swud.org
Redakteur Portal für Politikwissenschaft

Ich bin seit September 2023 Redakteur beim Portal für Politikwissenschaft. Zuvor habe ich in Hamburg das Bachelorstudium in Politikwissenschaft absolviert und mich im Frankfurter Master auf den Bereich Politische Theorie spezialisiert. Von 2020 bis 2023 war ich als Promotionsstipendiat im Projekt „Der Blick nach unten. Soziale Konflikte in der Ideengeschichte der Demokratie“ an der TU Darmstadt beschäftigt. Dort habe ich als Lehrbeauftragter Seminare im Bereich der Politischen Theorie und Ideengeschichte angeboten und als Redakteur den Blog demokratiekonflikte.de mit aufgebaut. Neben meiner Tätigkeit beim pw-portal befasse ich mich mit der Fertigstellung meiner Dissertation zu Politischen Institutionen in den Demokratietheorien von Alexis de Tocqueville, John Stuart Mill und Max Weber. Zu meinen Interessengebieten zählen neben der Geschichte politischen Denkens die neueren Entwicklungen in der Demokratietheorie sowie die Wahl- und Parlamentarismusforschung.

Nina Beckmann

E-Mail: nbeckmann.pw-portal@swud.org
Studentische Hilfskraft

Ich war zuvor Praktikantin und arbeite seit November 2023 als studentische Hilskraft beim Portal für Politikwissenschaft. Darüber hinaus studiere ich Politikwissenschaft an der Universität Hamburg und habe ein Auslandssemester an der University of St Andrews absolviert. Zu meinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen die Analyse Internationaler Beziehungen und Konflikte (wie etwa der Ukraine-Krieg) sowie die Verbindung von Politik und Kunst, insbesondere im Bereich Film. 

David Kirchner

E-Mail: dkirchner.pw-portal@swud.org
Redakteur Portal für Politikwissenschaft

Ich bin seit Dezember 2022 Redakteur beim Portal für Politikwissenschaft. Zuvor habe ich als Pressereferent bei der Nichtregierungsorganisation ONE zu Entwicklungspolitik und globaler Armutsbekämpfung arbeitet. 2021 habe ich an der Universität Heidelberg den Masterstudiengang Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Vergleichende Analyse politischer Systeme abgeschlossen und anschließend ein Praktikum bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) absolviert. Während meines Studiums schrieb ich für mehrere Medien wie die Süddeutsche Zeitung und den Münchner Merkur und arbeitete in der politischen Bildung. Zu meinen inhaltlichen Schwerpunkten gehören insbesondere die Demokratie-, Parteien- und Populismusforschung. Zusätzlich interessiere ich mich für Fragestellungen aus den Bereichen der Politischen Ökonomie und Politischen Theorie.

Svenja Sinjen

E-Mail: ssinjen@swud.org
Leiterin Wissenschaftskommunikation – Redakteurin der Zeitschrift SIRIUS

Ich leite seit Anfang 2021 die Wissenschaftskommunikation der Stiftung und bin Redakteurin bei der Zeitschrift SIRIUS - Zeitschrift für strategische Analysen. Daneben leitete ich seit 2018 das stiftungseigene Projekt „Global Transformation & German Foreign Policy". Zuvor war ich u. a. Leiterin des „Berliner Forum Zukunft" im Forschungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), wo ich schwerpunktmäßig zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik gearbeitet habe, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Kiel und Visiting Research Fellow am Department of Defense and Strategic Studies der Southwest Missouri State University in Springfield, MO/USA. Als Politikwissenschaftlerin bin ich Vorstandsmitglied (Beisitzer) der Deutschen Atlantischen Gesellschaft (DAG) und Mitglied von Women in International Security Deutschland (WIIS.de).

Tanja Thomsen

E-Mail: tthomsen@swud.org
Redakteurin Portal für Politikwissenschaft

Ich bin seit April 2022 Redakteurin beim Portal für Politikwissenschaft. Nach meinem Jurastudium, das ich 2008 mit dem Ersten Staatsexamen abschloss, nahm ich ein Zweitstudium der Politikwissenschaft und der Deutschen Literatur und Sprache in Kiel auf. Begleitend hierzu war ich Redakteurin der „Jugendpresse Schleswig-Holstein" und Autorin beim studentischen Literaturmagazin „Der Schnipsel".  Ab 2013 arbeitete ich in einer Kieler Unternehmensberatung an Personalberatungsprojekten mit.  An der Universität Kiel gehörte ich 2013 zum Organisationsteam des 23. Deutschen Germanistentags „Germanistik für das 21. Jahrhundert“.  Ab 2016 baute ich die Fachbibliothek der „Stiftung Wissenschaft und Demokratie" (SWuD) in Kiel und ihrer Einrichtungen mit den Schwerpunkten Sicherheitspolitik und Parlamentarismusforschung auf.  Daneben rezensiere ich seit 2019 für das pw-portal. Nach dem Masterabschluss 2019 war ich bei der Landeshauptstadt Kiel in der Sozialverwaltung und der lokalen Sozialraumorientierung tätig.  Zu meinen inhaltlichen Schwerpunkten zählen sozialwissenschaftliche Erzählforschung und Versicherheitlichung. Daneben interessiere ich mich für politisches Storytelling im postsowjetischen Raum.

Hinweise zum Verfassen von Beiträgen

Haben Sie Interesse, einen Beitrag für uns zu verfassen? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

Unsere Hinweise zum Verfassen von Beiträgen finden Sie hier:  

pdf download weiss

Annotierte Bibliografie

Die „Annotierte Bibliografie der Politikwissenschaft“ hat zwischen 1996 und 2016 die gesamte politikwissenschaftliche Fachliteratur, die bei deutschsprachigen Verlagen erschienen ist, in Kurzrezensionen vorgestellt.

Bis Juni 2010 war sie Teil der „Zeitschrift für Politikwissenschaft“. Nach der Trennung von der Zeitschrift ist sie unter dem Dach des „Portals für Politikwissenschaft" erschienen. Mit der ersten größeren Reform des Portals 2016, die eine thematische Schwerpunktbildung unserer Arbeit zum Ziel hatte, wurde die Bibliografie nicht mehr fortgeführt.

Der gesamte Bestand von über 40.000 Rezensionen ist jedoch weiter über unsere Suchfunktion zu finden.