Skip to main content
Elmar Theveßen

Die Bush-Bilanz. Wie der US-Präsident sein Land und die Welt betrogen hat

München: Droemer 2004; 349 S.; brosch., 18,- €; ISBN 3-426-27327-6
Das Buch zählt zu den besseren der ausufernden Literatur über die Politik des amerikanischen Präsidenten. Dem ZDF-Journalisten Theveßen geht es darum, die Widersprüche zwischen den Wahlkampfversprechen Bushs und der tatsächlichen Politik seiner Regierung sowie zwischen idealistischer Rhetorik und handfesten Machtinteressen aufzuzeigen. Den Bogen spannt er dabei von der Wahlkampagne 2000 und der Auseinandersetzung um die Stimmenauszählung über die innenpolitischen Debatten bis zur Politik nach dem 11. September 2001. Theveßen beschreibt pointiert den amerikanischen Präsidenten als einen Politiker, der sein Handeln weniger an sachlichen Gesichtspunkten als vielmehr an ideologischen Glaubenssätzen ausrichtet. Insgesamt sei seine Präsidentschaft „gescheitert" (15). Insbesondere bei der Vorbereitung des Irak-Krieges seien die widersprüchlichen Informationen einseitig interpretiert und gegenüber der Öffentlichkeit kommuniziert worden. Der cantus firmus des Buches wird schnell deutlich: Es handelt sich, in mehreren Variationen durchgeführt, um den Nachweis der politischen Lüge durch den amerikanischen Präsidenten und seine Regierung. Diese Lügen lassen sich nach Theveßen nicht nur in der Außenpolitik nachweisen, sondern auch in der Wirtschaftspolitik, die die Spaltung zwischen Arm und Reich deutlich vertieft habe. Es ist weniger die inhaltliche Linie, mit der sich Theveßens Arbeit von vielen anderen Titeln absetzt. Man mag Theveßen nicht in allen (häufig arg zugespitzten) Urteilen folgen. Dennoch bleibt hervorzuheben, dass er sich bei aller harten Kritik um eine faire Darstellung bemüht.
Wilhelm Knelangen (WK)
Dr., wiss. Ass., Institut für Sozialwissenschaften (Bereich Politikwissenschaft), Universität Kiel.
Rubrizierung: 2.64 | 2.24 Empfohlene Zitierweise: Wilhelm Knelangen, Rezension zu: Elmar Theveßen: Die Bush-Bilanz. München: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/20724-die-bush-bilanz_24172, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 24172 Rezension drucken