... ins Auge: Ein Drittel der Befragten scheint im Laufe der Wahlkampagnen die Zweitstimmenpräferenz geändert zu haben. Die deutsche Wählerschaft ist volatil und Wahlkampfstrategien, Spitzenkandidaten und ......
... könnte, hat Martin Pfafferott in seiner Dissertation untersucht. Vorgestellt wird außerdem eine von Harald Schoen et al. durchgeführte Studie über Wahlkampagnen und Wählerpräferenzen, die Dissertatio ......
... zu gestiegener Entfremdung geführt, aber ist ein „ [Z]urück zu Opas Wahlkampf“ (127) mit hohem persönlichen Einsatz und dem Verzicht auf teure Wahlkampagnen die Lösung? Das bleibt zumindest diskussionswürdig ......
... Neben diesen Aspekten werden Wahlkampagnen in den neuen Medien, aber auch traditionelle Kanäle politischer Kommunikation im Zeitalter neuer Technologien untersucht. Zwar gibt es gewisse Überschneidungen, ......
... Kognitionsforschung im Spannungsfeld von Politik und Emotionen etwa in Bezug auf Wahlkampagnen füllen sollte. Andrew Civettini wendet sich ebenfalls aus methodologischer Sicht einem spezifischen Gefühl ......
... deutlich, dass manches gegen die alleinige These der „second order elections“ spricht: „Bei den Europawahlkampagnen handelt es sich [...] in Bezug auf die individuell gemessene Intensität keineswegs um ......
... Medienexperten zunehmend wichtiger. Vor diesem Hintergrund verweist der Autor auf die ausschlaggebende Bedeutung von Wahlkampagnen. Konträr zu vielen Untersuchungen, die den Nachweis einer zunehmenden ......
... 34,90 €; ISBN 978-3-593-38756-7
Kein anderer Politiker hat Wahlkampagnen und Imagekonzeptionen weltweit so beeinflusst wie John F. Kennedy. Darauf baut der aus einer Tagung an der Universität Hannover ......
... zu Beginn finden sich Fallstudien zu Nordrhein-Westfalen und Hessen und eine Untersuchung zur Auswirkung der Wahlkampagnen im Jahr 2005 auf die politische Kultur in Deutschland. Renate Martinsen konstatiert, ......
... und Ulivio und ordnet deren Aktivitäten und Wahlkampagnen innerhalb dieses Interaktionsdreieckes ein. Sowohl der Forza Italia als auch dem Ulivio sei es gelungen, so das Resultat, die Funktionen von Parteien ......
... Wahlkampagnen und sind auf verallgemeinernde Zuschreibungen, wie die von der „Amerikanisierung”, angelegt. Von diesem Ansatz setzt sich Diermann ab, indem sie sich zum einen mit dem Landtag...weiterlesen ......
... der Zuschreibung von Sachfragenkompetenz und der Kandidatenbewertung auch „die relevanten wahlspezifischen Faktoren der Meso- und Makroebene“ (20), d. h. etwa die Wahlkampagnen, besonder...weiterlesen ......
... Eine Wahlkampagne ohne ihre Präsenz ist nicht mehr vorstellbar, seitdem 1964 Lady Bird Johnson eigene Wahlkampfveranstaltungen abhielt. Weiss untersucht die Entwicklung bis zu den Wahlkämpfen der Clintons ......
... die Durchführung von Wahlkampagnen auf der Wahlkreisebene lasse sich die Amerikanisierungsthese nicht belegen, hier seien „eher Vergleiche zur Adenauerzeit denn zum modernem Wahlkampf à la Clinton un ......
Jochen W. Wagner
Deutsche Wahlwerbekampagnen made in USA? Amerikanisierung oder Modernisierung bundesrepublikanischer Wahlkampagnen
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften ......
... Wahl 2000 und der neue, „unüberbrückbare Konflikt“
Irakkrieg, Demokratische Partei und Howard Deans Wahlkampagne
Militarismus und soziale Gegensätze im heutigen Amerika
Nach der Wahl 2004: ......
... eine geringe Aufmerksamkeit in den Massenmedien fest. In Teil II untersuchen sie die Wahlkampagnen in anderen EU-Mitgliedstaaten (Österreich, Großbritannien, Finnland, Estland) sowie in Thüringen, wo ......
... Wahlkampagnen (133-152)
II. Politische Kommunikation
Frank Priess:
Wandlungen der Politischen Kommunikation in Deutschland (153-163)
Reinhard Grindel:
Bild, BamS, Glotze - mehr braucht man ......
... Umfang der Wahlbeteiligung sowie die Wahlkampagnen und wirft einen Blick auf die Pressefreiheit und auf den Einfluss von Faktoren, die der Manipulation dienen. Insgesamt stellt Fuchs fest, dass weite Teile ......
... Jungwählerkampagne‚ die WAHL-GANG' (156-167)
Internet
Armin Glatzmeier:
Kommunikationspotenziale des Internet. Zur wirksamen Integration von Online-Strategien in die Wahlkampagne (168-183)
Dietric ......