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Forum.Medien.Politik (Hrsg.)

Trends der politischen Kommunikation. Beiträge aus Theorie und Praxis

Münster: Lit 2004 (Medien: Forschung und Wissenschaft 6); 275 S.; brosch., 19,90 €; ISBN 3-8258-7324-2
Der Band dokumentiert den im Jahr 2003 von Studierenden der Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Jena organisierten Kongress „Forum.Medien.Politik". Ziel war es, einen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Medien zu aktuellen Entwicklungen und Trends der sich in den letzten Jahren stark veränderten politischen Kommunikation herzustellen. Der Band ist in sechs Themenbereiche gegliedert (Symbolische Politik, Politische Metakommunikation, Politikberatung, Politische Werbung, Internet, Demoskopie) und bietet einen guten Einblick in die Komplexität des Themas. Mit den mehr als 20 relativ kurzen Beiträgen sollen freilich „keine erschöpfenden Antworten" (5) gegeben werden, sie sind vielmehr als Denkanstöße zu verstehen. Die Auswertung einer Umfrage unter den Kongressteilnehmenden zur Zukunft der politischen Kommunikation rundet den Band ab. Aus dem Inhalt: Ulrich Sarcinelli: Politische Kommunikation. Zwischen wissenschaftlichem Interesse und Politikum (8-16) Matthias Machnig: Politische Kommunikation unter Modernisierungsdruck. Medien- und Gesellschaftswandel verlangen auch neue Medienstrategien der politischen Akteure (18-26) Symbolische Politik Tissy Bruns: Risiken und Nebenwirkungen politischer Inszenierung (28-36) Stefan Kapferer: Einmal Inszenierung und zurück? Zur Professionalisierung der politischen Kommunikation (38-46) Christian Schicha: Die Bühnen unterhaltsamer Politikvermittlung. Politische Inszenierungen am Beispiel der öffentlichen Auftritte von George W. Bush (48-59) Manuel Fröhlich: Die Sprache des Wahlkampfs. Argumentationsmuster und Strategien (60-71) Politische Metakommunikation Christian Mihr: In aller Medien Munde. Aktuelle Beobachtungen der PR-Journalismus-Beziehung in der deutschen Politik (72-83) Jörg-Uwe Nieland / Christine Kugler: Die neuen Helden? Zum Medienerfolg der Kampagnenführer im Bundestagswahlkampf 2002 (84-97) Politikberatung Hans-Jürgen Arlt: Interessensvermittlung unter Bedingungen von Komplexität und Eigensinn (98-108) Rainer Pörtner: Lobbying in der Berliner Republik. Anmerkungen zu einer umstrittenen Beziehungskultur (110-117) Peter Radunski / Axel Wallrabenstein: Die Zukunft des Political Consultings. Politische Berater in Deutschland (118-125) Politische Werbung Eva-Maria Lessinger: 1:30 - Politische Kultur fast forward. Parteienspots im Fernsehen 1957-2002 (126-141) Harald Zulauf: Mehr als Werbung: Politik-PR in der Praxis. Strategien - Instrumente - Ergebnisse (142-154) Nico-Alexander Jahn / Christian Neuner-Duttenhofer: Politik interessant vermitteln. Zum Erfolg der Jungwählerkampagne‚ die WAHL-GANG' (156-167) Internet Armin Glatzmeier: Kommunikationspotenziale des Internet. Zur wirksamen Integration von Online-Strategien in die Wahlkampagne (168-183) Dietrich Boelter / Vito Cecere / Britta Schemel: Die Online-Kampagne der SPD im Wahlkampf 2002 (184-192) Stefan Scholz: Vom Traum der Internet-Agora zur Realität der Online-Kampagne. Thesen zu Zukunftstrends von Online-Kampagnen (194-202) Demoskopie Alexander Gallus: Sankt Gallups langer Marsch. Fünf Thesen zu den politischen Wirkungen der Demoskopie (204-213) Bernhard Kornelius: Meinungsforschung und Meinungsmacher. Zur Rezeption von Umfragen im Bundestagswahljahr 2002 (214-227) Frank Donovitz: Fahrlässig bis Embeded. Zum Verhältnis von Journalisten und Demoskopen in Deutschland (228-235) Ausblick: Sebastian Götte / Selina Recke / Anne Schmidt / Christian Prüfer / Anne Kerzel: Die Trends sind erkannt - aber die Zukunft bleibt spannend. Ergebnisse einer Befragung zur Zukunft der politischen Kommunikation unter den Teilnehmern des Forum.Medien.Politik. 2003 in Jena (236-267)
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.22 | 2.23 | 2.333 | 2.35 | 2.332 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Forum.Medien.Politik (Hrsg.): Trends der politischen Kommunikation. Münster: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22028-trends-der-politischen-kommunikation_25108, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 25108 Rezension drucken