Skip to main content
Arno Klönne

Kein Spuk von gestern oder: Rechtsextremismus und "Konservative Revolution"

Münster: Lit 1996 (Politik: Verstehen und Handeln 4); II, 112 S.; brosch., 24,80 DM; ISBN 3-8258-2316-4
Der Band versammelt aktualisierte Beiträge Klönnes aus den letzten Jahren zu Rechtsextremismus und Konservativer Revolution. Er verweist "auf die Beharrlichkeit rechtsextremer und 'konservativ-revolutionärer' Weltbilder, insbesondere auf deren Anziehungsfähigkeit für junge Menschen" (1), wobei er den "jugendlichen Rechtsextremismus in seinen einzelnen Phasen zu den jeweiligen 'Jugendstilen' und den zeitgleich existierenden Differenzierungen in der Mentalität der Jugendgeneration insgesamt" (3) in Beziehung setzt. Darüber hinaus unterzieht er den Umgang der Öffentlichkeit mit dem Rechtsextremismus unter Jugendlichen und die gängigen Deutungen einer Kritik. Inhalt: A. Einleitung; B. Jugend und Rechtsextremismus - Thematisierungen in den Neunziger Jahren; C. Das Problemfeld: Rechtsextreme Risiken in der Gegenwartsgesellschaft; D. Noch einmal: Der Blick auf die Jugendgeneration; E. Rechtsextremismus und deutsche Wiedervereinigung; F. Ambivalenzen von "Antifaschismus"; G. Rechtsextremismus und sozialer Problemdruck; H. Kirchliche Sozialisation und Rechtsextremismus; I. Intellektuelle Anknüpfungen und Angebote der "jungen Rechten".
Heinz-Werner Höffken (Hö)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Institut für Politikwissenschaft, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Rubrizierung: 2.37 | 2.313 | 2.25 | 5.4 Empfohlene Zitierweise: Heinz-Werner Höffken, Rezension zu: Arno Klönne: Kein Spuk von gestern oder: Rechtsextremismus und "Konservative Revolution" Münster: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/1836-kein-spuk-von-gestern-oder-rechtsextremismus-und-konservative-revolution_2111, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 2111 Rezension drucken