Skip to main content
Peter Alter

Winston Churchill (1874-1965) Leben und Überleben

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2006; 326 S.; kart., 19,- €; ISBN 978-3-17-018786-3
Winston S. Churchill gilt als einer der bedeutendsten Engländer aller Zeiten und als einer der größten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Sein entschlossener Widerstand und seine Unbeugsamkeit gegenüber Drohungen und militärischer Aggression waren wichtige Gründe, warum die Expansionspläne Hitlers scheiterten. Als einer der „Großen Drei“ neben Roosevelt und Stalin hatte er maßgeblichen Anteil an der Niederwerfung des nationalsozialistischen Deutschlands und der Neuordnung Europas nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs. Nicht zuletzt erfuhr die politische und wirtschaftliche Einigung Europas durch ihn entscheidende Impulse. Der Autor, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, zeichnet Churchills Lebensweg für ein breites deutsches Publikum höchst unterhaltsam nach und gibt einen Eindruck von einer außerordentlichen Persönlichkeit – dem in zahllosen und vielfältigen Ämtern aktiven Politiker, visionären Staatsmann, erfolgreichen und im Jahr 1953 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichneten Schriftsteller und nicht zuletzt dem passionierten Hobbymaler. Alter interessieren nicht nur die großen Fähigkeiten, sondern vor allem auch die persönlichen Züge und Erfahrungen Churchills, so z. B. das Verhältnis zu den Eltern, vor allem dem als unnahbar geltenden Vater, seine Lebensgewohnheiten und auch die vielen Eigenheiten und Befindlichkeiten Churchills, die dabei helfen, nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen seiner beispiellosen Karriere zu verstehen. Ziel ist es dabei, den von allen Klischees und Polemiken „befreiten“ Churchill vorzuführen, und daher lässt der Autor ihn auch ausführlich selbst zu Wort kommen.
Markus Kaim (MK)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
Rubrizierung: 2.1 | 2.61 Empfohlene Zitierweise: Markus Kaim, Rezension zu: Peter Alter: Winston Churchill (1874-1965) Stuttgart: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/26659-winston-churchill-1874-1965_31084, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 31084 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken