Skip to main content
Erhard Busek (Hrsg.)

South Eastern Europe on the Road towards European Integration. Five Years of the Stability Pact for South Eastern Europe

Wien: Molden Verlag 2004; 116 S.; 19,80 €; ISBN 978-3-85485-125-7
Mit der Gründung des Stabilitätspaktes für Südosteuropa im Frühjahr 1999 wurde ein politischer, ökonomischer und sozialer Prozess in dieser Region in Gang gesetzt, an dessen Ende die Vollmitgliedschaft der südosteuropäischen Staaten in der EU stehen soll. Fünf Jahre später ziehen die Autoren sowie der Herausgeber Busek – er ist zugleich der Koordinator des Paktes – Bilanz. Bedauerlicherweise seien die ersten Jahre weitgehend vertan worden, schreibt das Mitglied des Europäischen Parlaments Doris Pack, da man den Pakt zunächst gleichberechtigt neben die EU-Kommission stellen und weitgehend unabhängig von ihr arbeiten lassen wollte; dieses habe sich als unpraktikabel erwiesen. Seit 2001 arbeite der Pakt in Ergänzung zur Kommission, vor allem als Verstärkung des Stabilisierungs- und Assoziierungsprozesses. Ein besonderer Erfolg des Paktes sei „die große Akzeptanz des Konzeptes der regionalen Zusammenarbeit bei den Regierungen in Südosteuropa“ (66). Allerdings könne noch mehr erreicht werden, wenn mehr Mittel zur Verfügung stünden. Ein wichtiges Anliegen solle die Förderung von Bildung und Erziehung in Südosteuropa sein, da diese Bereiche „ein Schlüssel“ (70) für die Integration der Länder Südosteuropas in die EU seien. Hier sollte der Stabilitätspakt mit konkreten Projekten Anstöße für den Bildungssektor geben. Zwar habe die EU in der Region insgesamt schon einiges erreicht – Frieden, Demokratie und Menschenrechte seien weitgehend hergestellt –, doch müsse noch viel unternommen werden, um die Transformation im Bereich der Ökonomie voranzubringen.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 4.5 | 2.61 | 3.6 | 4.41 | 2.2 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Erhard Busek (Hrsg.): South Eastern Europe on the Road towards European Integration. Wien: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/25270-south-eastern-europe-on-the-road-towards-european-integration_29271, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 29271 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken