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Judith Maria Müller

Politische Inszenierung in Landtagswahlkämpfen. Ein akteursorientierter Vergleich der Kampagnenkommunikation zur sächsischen Landtagswahl 2004

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2011 (Nomos Universitätsschriften: Politik 174); 500 S.; 130,- €; ISBN 978-3-8329-6062-9
Politikwiss. Diss. Chemnitz; Gutachter: E. Jesse, O. Altendorfer. – Wie haben sich die politischen Akteure im sächsischen Landtagswahlkampf 2004 „inszeniert“ (19)? Zur Beantwortung dieser Leitfrage untersucht Müller die Instrumentarien, Botschaften, Symbole und Spitzenkandidaten sowie insbesondere die direkten Kommunikationskanäle wie Plakate, Flugblätter, Flyer, Zeitungsbeilagen und Parteizeitungen. Darüber hinaus hat sie Interviews mit den politischen Akteuren des Wahlkampfes geführt. Damit unterzieht sie eine enorme Bandbreite an Quellenmaterial einer quantitativen und qualitativen Analyse. Durch dieses Vorgehen macht die Autorin nicht nur den Umfang des Wahlkampfes sichtbar, sondern legt auch die Kerne der Wahlbotschaften frei und vergleicht sie. Jede Landespartei wird einzeln, jedoch immer nach dem gleichen Schema untersucht. Im Vergleich zeigt sich, dass sich die inhaltlichen Schwerpunkte der Parteien stark unterschieden: So haben sich CDU wie SPD nahezu vollständig auf landespolitische Themen konzentriert, die PDS habe hingegen vor allem allgemeine und bundespolitische Themen angeschnitten. Auch divergierten die Zielgruppen erheblich. Während die PDS versucht habe, überwiegend unzufriedene Bürger und Arbeitslose anzusprechen, sei die CDU bestrebt gewesen, die Bevölkerung im ländlichen Raum und Unternehmer zu mobilisieren. Es überrascht wenig, dass alle Parteien bestrebt waren, immer auch die Journalisten zu erreichen. Müller leistet einen großen Beitrag für die Wahlforschung, da sie ein Analyseraster erstellt, das auf grundsätzlich alle Landtagswahlen anwendbar ist und so eine bessere Vergleichbarkeit erlaubt. Einziges Manko der Studie ist die teilweise trockene Sprache: Weitere Grafiken, Tabellen etc. hätten dazu beitragen können, den Text aufzulockern.
Marko Jakob (MJ)
Dr., MBA.
Rubrizierung: 2.332 | 2.333 | 2.325 Empfohlene Zitierweise: Marko Jakob, Rezension zu: Judith Maria Müller: Politische Inszenierung in Landtagswahlkämpfen. Baden-Baden: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/33867-politische-inszenierung-in-landtagswahlkaempfen_40579, veröffentlicht am 23.06.2011. Buch-Nr.: 40579 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken