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Heinz Lynen von Berg / Roland Roth (Hrsg.)

Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet. Aufgaben, Konzepte und Erfahrungen

Opladen: Leske + Budrich 2003; 270 S.; kart., 24,90 €; ISBN 3-8100-3537-8
Nach dem "Aufstand der Anständigen" im Sommer 2002 wurden mehrere Bundesprogramme und Länderinitiativen gegen Rechtsextremismus aufgelegt, die zu einer inzwischen kaum zu überblickenden Vielfalt an staatlich geförderten und zivilgesellschaftlichen Maßnahmen und Projekten geführt hat. Eine wissenschaftliche Begleitung dieser Programme ist zwar vorgesehen und zum Teil vorhanden, sie ist jedoch wenig institutionalisiert und beschränkt sich meist auf die Beschreibung von Projekten und die Darstellung von "best practice". Der Band dokumentiert eine gemeinsame Tagung der Hochschule Magdeburg-Stendal und des Netzwerks "Miteinander e. V." vom Februar 2002, die dem Austausch über Methoden, Konzepte und Probleme sowie erste Erfahrungen mit der Evaluation dieser Programme diente. Inhalt: I. Einleitung: Roland Roth / Heinz Lynen von Berg / Anke Benack: Programme und Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - Fragen und Anmerkungen zu ihrer wissenschaftlichen Begleitung (9-24). II. Zur Evaluation von Programmen: Kurt Möller: Aktuelle politische Programme und Aktivitäten der pädagogischen sozialarbeiterischen Bekämpfung von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit - eine kritische Zwischenbilanz (27-50); Birgit Rommelspacher / Ülger Polat / Czarina Wilpert: Die Evaluation des CIVITAS-Programms (51-75); Susanne Klingelhöfer / Ulrich Brüggemann: Das Aktionsprogramm "Maßnahmen gegen Rechtsextremismus und Gewalt" - Darstellung und kritische Bilanz der wissenschaftlichen Begleitung (77-93); Richard Stöss: Möglichkeiten und Grenzen der Evaluierung von persuasiven Programmen (95-100). III. Aus der Evaluation von Einzelmaßnahmen, Konzepten und Praxisfeldern: Andrea Pingel / Peter Rieker: Evaluation pädagogischer Praxis gegen Rechtsextremismus: Potenziale und Chancen (103-118); Anke Benack / Karsten Heller / Roland Roth: Erfahrungen mit der wissenschaftlichen Begleitung von Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Eine Pilotstudie zu Praxisansätzen von Miteinander - Netzwerk für Demokratie und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt e. V. (119-133); Armin Steil / Martina Panke: Moralisches Lernen in der betriebsnahen Bildungsarbeit. Erfahrungen mit dem Projekt "Heimat" in Brandenburg (135-174); Rita Marx: Gewaltprävention an Schulen. Erfahrungen mit einem Modellprojekt in Brandenburg (175-191); Oliver Dimbath / Julia von Hayek / Andreas Hirseland / Werner Schneider: Toleranz, Konflikte und Wirkungen. Zur multimethodischen Mehrebenen-Evaluation von Toleranzbildungsprogrammen am Beispiel von "Achtung (+) Toleranz" (193-227); Titus Simon / Rolf Hanselmann: Spurensuche: Was von Projekten des AgAG-Programms in Sachsen-Anhalt übrig geblieben ist (229-237). IV. Zwischenbilanzen: Benno Hafeneger: Konsequenzen für nachhaltige Jugendprogramme und Praxisansätze gegen Rechts (241-248); Albert Scherr: Pädagogische Konzepte gegen Rechts - was hat sich bewährt, was ist umstritten, was sollte vermieden werden? (249-264).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 1.2 | 2.37 | 2.325 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Heinz Lynen von Berg / Roland Roth (Hrsg.): Maßnahmen und Programme gegen Rechtsextremismus wissenschaftlich begleitet. Opladen: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14604-massnahmen-und-programme-gegen-rechtsextremismus-wissenschaftlich-begleitet_20170, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 20170 Rezension drucken