Skip to main content
Marcel Lewandowsky

Landtagswahlkämpfe. Annäherung an eine Kampagnenform

Wiesbaden: Springer VS 2013; 369 S.; 49,99 €; ISBN 978-3-658-01600-5
Politikwiss. Diss. Bonn; Begutachtung: F. Decker, M. Höreth. – Wahlkämpfe in Deutschland sind keineswegs ein bislang unbeackertes Feld der Wissenschaft – freilich, wie der Verfasser zu Recht feststellt, mangelt es bislang an einer systematischen, parteienzentrierten Vergleichsstudie verschiedener Landtagswahlkämpfe. Diese, so seine Absicht, soll ihrerseits Grundlage weiterer Untersuchungen sein. Er geht dabei so vor, dass er drei ausgewählte Landtagswahlkämpfe der jüngeren Zeit (Nordrhein‑Westfalen 2010, Sachsen‑Anhalt 2011 und Baden‑Württemberg 2011) anhand von drei auf die Parteien bezogenen Analysekategorien (beziehungsweise Dimensionen) hin untersucht: die organisatorische Struktur, die im Mittelpunkt stehende Programmatik sowie die von den jeweiligen Parteien eingesetzten Instrumente. Dabei analysiert Lewandowski etwa im Abschnitt über die Programmatik auch die viel diskutierte Frage der Bedeutung der Bundespolitik für einzelne Wahlkämpfe oder widmet sich bei den angewandten Instrumenten der aktuellen Frage des Online‑Wahlkampfes. Am Ende steht der Versuch einer Typisierung von Landtagswahlkämpfen. Die Forschungsarbeit ist theoretisch ausgezeichnet und umfangreich fundiert; auch die verwendeten Analysemethoden sind überzeugend. Allein der Unterabschnitt 1 („Themenstrategie“) im Kapitel 7 („Programmatik“) mindert das positive Bild der Publikation etwas. Hier wird immer wieder darauf eingegangen, dass etwa die Person des Ministerpräsidenten beziehungsweise des Spitzenkandidaten von den Parteien in den Mittelpunkt der „Themensetzung“ gestellt wurde (vgl. z. B. 184, 188). Noch in der Darstellung seines Verständnisses von Programmatik in Kapitel 3.6. wirkte es allerdings – sehr nachvollziehbar – so, als verstehe Lewandowski unter Programmatik allein inhaltliche Themen, was dann, wie gezeigt, bei der Analyse der Wahlkämpfe selbst so nicht durchgehalten wird. Abgesehen davon bietet das Buch aber einen sehr guten Überblick über die Thematik und kann in der Tat als Basiswerk für weitere Forschungen genutzt werden.
Sven Leunig (SVL)
Dr., Politologe, Akademischer Rat, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.svenleunig.de).
Rubrizierung: 2.325 | 2.332 Empfohlene Zitierweise: Sven Leunig, Rezension zu: Marcel Lewandowsky: Landtagswahlkämpfe. Wiesbaden: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/36466-landtagswahlkaempfe_44719, veröffentlicht am 28.11.2013. Buch-Nr.: 44719 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken