Skip to main content
Kathrin Blanck

Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Rahmen der europäischen Sicherheitsarchitektur

Wien/New York: Springer 2005; 390 S.; brosch., 74,- €; ISBN 3-211-23593-0
Die Autorin beleuchtet die spezifischen Probleme der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik aus völker- und europarechtlicher Sicht. Dabei legt sie eine juristische Perspektive zugrunde, bezieht aber auch Erkenntnisse aus der Politikwissenschaft und aus den Internationalen Beziehungen im Besonderen mit ein. So wird deutlich, dass die EU in der Friedenssicherung als Organisation kollektiver Sicherheit eine wertvolle Rolle übernehmen kann. Während jedoch die institutionellen Voraussetzungen weitgehend erfüllt seien, klaffen nach Ansicht Blancks materiell-rechtlich und demokratiepolitisch noch bedenkliche Lücken: So kommt sie zu dem Schluss, dass die vielfach unkoordinierte Parallelität von unterschiedlichen EU-Organen in Fragen europäischer Sicherheit den Prinzipien von Transparenz und Kohärenz widerspricht. Damit sei die Zuordnung von Verantwortung erschwert und demokratische Kontrolle faktisch unterbunden.
Markus Kaim (MK)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Forschungsgruppe "Sicherheitspolitik", Stiftung Wissenschaft und Politik, Deutsches Institut für Internationale Politik und Sicherheit, Berlin.
Rubrizierung: 3.6 | 4.41 | 4.3 Empfohlene Zitierweise: Markus Kaim, Rezension zu: Kathrin Blanck: Die Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Rahmen der europäischen Sicherheitsarchitektur Wien/New York: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/21799-die-europaeische-sicherheits--und-verteidigungspolitik-im-rahmen-der-europaeischen-sicherheitsarchitektur_27844, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 27844 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken