Skip to main content
Wolfgang A. Dietz / Barbara Fabian

Das Räderwerk der Europäischen Kommission

Bonn: Economica Verlag 1999 (Unternehmenspraxis in der EU 10); XIV, 400 S.; 3., völlig neubearb. und erw. Aufl.; geb., 78,- DM; ISBN 3-87081-147-1
Wenn Dietz und Fabian die Europäische Kommission als "offenes Haus" und "auskunftsfreudige Verwaltung" (VII) rühmen, wird dem Leser, der gerade den quasi erzwungenen Rücktritt der gesamten Kommission erlebt hat, Hohn und Spott in den Sinn kommen; waren es doch gerade die fehlende Transparenz der Institution sowie die Auskunftsverweigerung mancher Mitglieder der Kommission, die dieses so wichtige Organ des europäischen Einigungsprozesses massiv in Mißkredit geraten ließen. Nun, der Autor und die Autorin verantworten es natürlich nicht, daß die aktuellen Ereignisse einen ironischen Kommentar zu ihrem Buch geschrieben haben. Doch die veränderte Lage verändert nun auch den Blick des Lesers. Er wird in der Schilderung der Aufgabenbereiche der Kommission, ihrer Entscheidungsstrukturen und der die Entscheidungen beeinflussenden äußeren Faktoren jetzt sicher mehr nach dem suchen, was Korruption, Mißwirtschaft und Leerlauf begünstigt und sich von daher für eine Neuorganisation empfiehlt. Dietz und Fabian haben diese nunmehr dritte Auflage des "Räderwerks" völlig neu bearbeitet und ergänzt, um es als das Nachschlagewerk tauglich zu machen, als das es konzipiert ist. Angesichts des Rumorens, das die Einsicht in die Unzulänglichkeit und auch Überforderung der Europäischen Kommission ausgelöst hat, werden die Autoren wohl vor der Notwendigkeit weiterer Überarbeitungen nicht gefeit sein. Denn ihr Gegenstand wird wohl auch nicht so bleiben, wie er war. Inhaltsübersicht: I. Die Kommission und die übrigen EU-Institutionen; II. Die Europäische Kommission im engeren Sinne: Die 20 Kommissionsmitglieder; III. Die Verwaltungsstruktur: Generaldirektionen und Dienste; IV. Lobbying: Vom Umgang mit der Europäischen Kommission; V. Das Generalsekretariat; VI. Der Juristische Dienst; VII. Generaldirektionen und Dienste mit spezifischen Aufgaben und Funktionen; VIII. Dienste mit Querschnittsfunktion; IX. Kurzbeschreibung der Europäischen Agenturen; X. Mitglieder der Europäischen Kommission 1995-2000: Zuständigkeiten der Kabinettchefs; XI. Kurzbiographien der Kommissionsmitglieder 1995-2000; XII. EU-Mittler bei der Kommission in Brüssel (Auswahl); XIII. Nationale Ansprechpartner.
Barbara Zehnpfennnig (BZ)
Prof. Dr., Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte, Universität Passau.
Rubrizierung: 3.3 Empfohlene Zitierweise: Barbara Zehnpfennnig, Rezension zu: Wolfgang A. Dietz / Barbara Fabian: Das Räderwerk der Europäischen Kommission Bonn: 1999, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/7495-das-raederwerk-der-europaeischen-kommission_9981, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 9981 Rezension drucken