Skip to main content
Richard von Weizsäcker

"Alles steht und fällt mit dem politischen Willen der Mitglieder" Die Vereinten Nationen auf dem Weg in die zweite Jahrhunderthälfte. Mit einer Vorrede von Wolf Lepenies

Berlin/New York: Walter de Gruyter 1996; 21 S.; 29,80 DM; ISBN 3-11-015251-7
Das Heft gibt die Rede von Weizsäckers im Rahmen der Ernst-Reuter-Vorlesungen im Wissenschaftsverlag zu Berlin 1995 wieder. Von Weizsäcker berichtet darin über seine Arbeit in der unabhängigen Arbeitsgruppe zur Zukunft der Vereinten Nationen und diskutiert die wesentlichen Punkte, die auch in den Abschlußbericht der Arbeitsgruppe eingeflossen sind. Sein Appell an die Verantwortung der Mitgliedstaaten für die Weltorganisation richtet sich besonders an die USA, deren Beitrag (in konzeptioneller wie finanzieller Hinsicht) wesentlich für eine Reform der UNO sei. Der Preis für das dünne Heft ist jedoch kaum verständlich, insbesondere wenn man bedenkt, daß die Rede bereits in der Zeitschrift "Vereinte Nationen" veröffentlicht wurde.
Manuel Fröhlich (MF)
Prof. Dr., Juniorprofessur für Politikwissenschaft, Universität Jena (www.manuel-froehlich.de).
Rubrizierung: 4.3 Empfohlene Zitierweise: Manuel Fröhlich, Rezension zu: Richard von Weizsäcker: "Alles steht und fällt mit dem politischen Willen der Mitglieder" Berlin/New York: 1996, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/2012-alles-steht-und-faellt-mit-dem-politischen-willen-der-mitglieder_2422, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 2422 Rezension drucken