Skip to main content
Daniela Augenstein / Nils Diederich / Henriette Wienges (Hrsg.)

Die WAHL GANG-Kampagnen. Das Praxishandbuch zu Jungwählerkampagnen im Non-Profit-Bereich

Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin 2006; 281 S.; brosch., 29,80 €; ISBN 978-3-86573-230-9
Der Wahl-O-Mat als Wahlhilfsinstrument, ein Kinowerbespot, eine Schlammschlacht vor dem Reichstag, Gewinnspiele und Limoparties oder eine interaktive Polit-Lovestory sind nur einige Elemente der erfolgreichen „Wahl Gang“-Kampagne zur Mobilisierung von Erst- und Jungwählern. Diese ursprünglich als Projekt der studentischen „Politikfabrik“ am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin für die Bundestagswahl 2002 konzipierte Aktion wurde gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt und für die Europawahl 2004 und die Bundestagswahl 2005 wiederholt. In diesem Band wird über den Hintergrund, die Entstehungsgeschichte, die Ziele und Inhalte der Kampagnen berichtet und die Erfahrungen mit der Organisation und Durchführung einzelner Werbemaßnahmen, mit Sponsoring und Finanzierung und mit der Einwerbung von Prominenten für das Projekt geschildert. Den Schwerpunkt bildet die erste Kampagne aus dem Jahr 2002. Entstanden ist ein äußerst lohnendes Buch, das als Hilfestellung und Anregung für ähnliche Vorhaben konzipiert wurde. Zusätzlich bietet die beigelegte DVD zahlreiche nützliche Informationen, Fotos, Plakate und Bildschirmpräsentationen. Allen, die an ähnlichen Projekten arbeiten, ist dieser Reader unbedingt zu empfehlen.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.332 | 2.33 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Daniela Augenstein / Nils Diederich / Henriette Wienges (Hrsg.): Die WAHL GANG-Kampagnen. Berlin: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/9565-die-wahl-gang-kampagnen_32805, veröffentlicht am 27.03.2008. Buch-Nr.: 32805 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken