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Joseph Marko / Hedwig Unger

Research and Tertiary Education in Central and South-East Europe. Developments, Structures and Perspectives in the Light of EU Integration

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2010 (Schriftenreihe der Europäischen Akademie Bozen. Bereich Minderheiten und Autonomien 17); 155 S.; 34,- €; ISBN 978-3-8329-4718-7
Staaten im südöstlichen Europa wie Albanien, Bulgarien und Rumänien, aber auch die Ukraine befinden sich immer noch in dem schwierigen Prozess des Übergangs von Kommunismus zu Demokratie. Davon ist auch das Hochschulwesen betroffen. Es leidet zusätzlich besonders in den Balkanstaaten noch an den Folgen vorangegangener bewaffneter Konflikte und ethnischer Säuberungen. Die Autoren verzeichnen deshalb nicht nur die Zerstörung der Infrastruktur im Erziehungs- und Bildungswesen, sondern beschreiben auch den Verlust von Forschern, Lehrern und Studenten. Vor diesem Hintergrund untersuchen die Autoren im Rahmen eines interkulturellen Forschungsprojektes an der Universität Graz die Situation des Hochschulwesens in diesen Ländern in der kommunistischen und der postkommunistischen Phase. Im Zentrum ihres Interesses stehen vor allem die Probleme des Übergangs: „[…] since a democratic political system cannot provide for ‚full independence’ of universities, but requires from their performance legality in terms of system-wide regulation and policy planning, accountability towards different constituencies (i.e. students), the labour market or society at large, and, finally, efficiency and effectiveness in performing the main tasks of research and education against all the trends for exclusiveness and elitism, inertia, mediocrity and academic amateurism” (135). Besonders mit Blick auf die ehemaligen Kriegsstaaten sind die Autoren der Meinung, dass das Hochschulwesen insgesamt einer größeren Autonomie bedürfe und dass das Verhältnis zwischen staatlicher Kontrolle und universitärer Mitsprache in der Bildungspolitik neu bestimmt werden müsse. Darüber hinaus sollten private Bildungseinrichtungen einem strengeren Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsprozess unterworfen werden.
Marinke Gindullis (MG)
Politikwissenschaftlerin.
Rubrizierung: 2.263 | 2.61 Empfohlene Zitierweise: Marinke Gindullis, Rezension zu: Joseph Marko / Hedwig Unger: Research and Tertiary Education in Central and South-East Europe. Baden-Baden: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/32349-research-and-tertiary-education-in-central-and-south-east-europe_38597, veröffentlicht am 17.06.2010. Buch-Nr.: 38597 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken