Skip to main content
Peter Collin / Klaus-Gert Lutterbeck (Hrsg.)

Eine intelligente Maschine? Handlungsorientierungen moderner Verwaltung (19./20. Jh.)

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2009 (Verwaltungsressourcen und Verwaltungsstrukturen 12); IX, 299 S.; brosch., 69,- €; ISBN 978-3-8329-5001-9
Im Mittelpunkt des Bandes steht das weite Feld der binnenadministrativen Handlungsorientierungen, verstanden als handlungsleitende Konzepte der öffentlichen Verwaltung. „Welche Formen von Handlungsorientierungen lassen sich differenzieren? In welchen sozialen, wissenschaftlichen, politischen, übergreifend-kulturellen (etwa künstlerischen) oder spezifisch traditionalen Kontexten wurden sie generiert und transferiert? Und schließlich: Worin bestanden Handlungsorientierungen inhaltlich?“ (4) Mit diesen Fragen setzen sich Autoren aus Geschichts-, Kunst-, Literatur-, Rechts- und Politikwissenschaft auseinander. Einleitend gibt Andreas Anter einen interessanten Überblick über den Gebrauch der Maschinenmetapher, die seit dem Ende des 18. Jahrhunderts der Beschreibung der Verwaltung dient, dabei aber gleichfalls eng mit organischen Metaphern verwoben ist. Auch in Zeiten von New Public Management und Governance, so Anter, bleibe die Metaphorik die gleiche, und mit Blick auf das Bild von der intelligenten Maschine sei zu fragen, „ob nicht in den neuen Verhandlungssystemen die Maschine nur perfektioniert wird“ (45). Auch wenn zu erwarten sei, dass die intelligente Maschine gedankenreichere Kräfte in Bewegung setze, so müssten dies „nicht unbedingt erstrebenswerte Kräfte sein“, schreibt Anter weiter. Für ihn deutet vieles darauf hin, dass die „wahre Herrschaft [der Maschine] erst beginnt“ (46). Wilfried Rudloff entwickelt ein Analyseraster, mit dem er – am Beispiel kommunaler Sozialverwaltung in der Weimarer Republik – das komplexe Geflecht von internen und externen Bestimmungsfaktoren für administratives Handeln ausmachen kann. In den übrigen Beiträgen geht es beispielsweise darum, wie die öffentliche Verwaltung in der Romanliteratur und in der Malerei wahrgenommen wurde. Weitere Themen sind die Weimarer Staatsrechtslehre sowie die Verwaltungsreformdebatten und Leitbilder in der Weimarer Republik und seit den 50er-Jahren. Der Band ist aus einem verwaltungshistorischen Symposium hervorgegangen, das im Februar 2006 in Greifswald abgehalten wurde.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.21 | 2.32 | 2.31 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Peter Collin / Klaus-Gert Lutterbeck (Hrsg.): Eine intelligente Maschine? Baden-Baden: 2009, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/31883-eine-intelligente-maschine_38018, veröffentlicht am 13.04.2010. Buch-Nr.: 38018 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken