Skip to main content
Stefan Müller-Doohm

Jürgen Habermas

Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2008 (Suhrkamp BasisBiographie 38); 157 S.; 7,90 €; ISBN 978-3-518-18238-3
Im 80. Lebensjahr von Jürgen Habermas rücken neben der wissenschaftlichen Werkdiskussion und dessen Entwicklung der Autor und seine Biografie in den Vordergrund. Die kurze und anschauliche Übersicht zu Leben, Werk und Wirken von Habermas bietet einen sicheren Zugriff auf die Person und das Schaffen des Philosophen, ohne dass es philosophischer Vorkenntnisse bedarf. Die Auswahl der behandelten Werke orientiert sich an den Begriffen der Kommunikation und der Diskurstheorie. Müller‑Doohm hebt hervor, dass das politische Wirken von Habermas sein wissenschaftliches Werk begleitet und er – über die Auseinandersetzung mit Wortführern der Studentenbewegung bis hin zu Fragen der Bioethik im 21. Jahrhundert – in dieser Verbindung zum öffentlichen Intellektuellen in der Bundesrepublik wurde. Diese Basisbiografie verschafft allen Interessierten einen schnellen, aufgrund der Kürze jedoch das Werk nur sehr oberflächlich darstellenden Zugang zur Person Jürgen Habermas.
Ellen Thümmler (ET)
Dr., Politikwissenschaftlerin, wiss. Mitarbeiterin, Institut für Politikwissenschaft, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 5.46 Empfohlene Zitierweise: Ellen Thümmler, Rezension zu: Stefan Müller-Doohm: Jürgen Habermas Frankfurt a. M.: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/30227-juergen-habermas_35866, veröffentlicht am 26.02.2009. Buch-Nr.: 35866 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken