Skip to main content
Kurt Köpruner

Reisen in das Land der Kriege. Erlebnisse eines Fremden in Jugoslawien. Mit einem Vorwort von Peter Glotz

Berlin: Espresso Verlag 2001; 352 S.; geb., 19,90 €; ISBN 3-88520-801-6
Spannend schildert Köpruner den kriegerischen Zerfall des früheren Jugoslawien, wobei er dem früh gefassten Vorsatz folgt, "alles zu hinterfragen, was mir, von wem auch immer, an Interpretationen aufgedrängt wurde" (19). Seine zuerst geschäftlichen, dann auch privaten Kontakte vor allem nach Kroatien führten ihn häufig in die Gegend. So hatte er Gelegenheit, sehr viele Menschen unterschiedlichster Herkunft und politischer Ansichten kennenzulernen. Naiv fragend versucht er, während der geschilderten zehn Jahre "Antworten auf Fragen über Ursachen und Anlässe der Kriege" (19) zu bekommen, wenngleich diese kaum unterschiedlicher hätten ausfallen können. Während "im deutschsprachigen Blätterwald ein weitgehender Konsens über die serbische Alleinschuld" (72) herrscht, mehren sich Köpruners Zweifel an solch eingängigen Erklärungsmustern. Im zerfallenden Sozial- und Wirtschaftssystem seien es indes vielmehr radikale Nationalisten auf allen Seiten gewesen, die mit Gewalt auch den staatlichen Zerfall vorangetrieben hätten. Die unprätenziös dargestellte Metamorphose des Autors vom unwissenden Reisenden zum genauen Beobachter der Dynamik des Krieges ist es, die dieses Buch zu einem wertvollen Beitrag der zwischenzeitlich recht stattlichen Literaturliste zu den Kriegen auf dem Balkan werden lässt. Dem Leser bleiben schließlich glücklicherweise keine schwarz-weißen Gewissheiten. Inhalt: 1. Weltpolizei - 1899, 1999; 2. Krieg in Kroatien, 1991 bis 1995; 3. Krieg in Bosnien, 1992 bis 1995; 4. Krieg in Serbien, 1998 bis 1999; 5. Als Tourist im Kosovo, Oktober 2000.
Florian Peter Kühn (KÜ)
Dr., M. P. S., wiss. Mitarbeiter, Institut für Internationale Politik, Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg.
Rubrizierung: 2.62 | 2.25 | 4.41 Empfohlene Zitierweise: Florian Peter Kühn, Rezension zu: Kurt Köpruner: Reisen in das Land der Kriege. Berlin: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/15906-reisen-in-das-land-der-kriege_18182, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 18182 Rezension drucken