Skip to main content
Anthony Giddens

Entfesselte Welt. Wie die Globalisierung unser Leben verändert. Aus dem Englischen von Frank Jakubzik

Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2001 (edition suhrkamp 2200); 115 S.; kart., 8,50 €; ISBN 3-518-12200-2
Das schmale Buch beruht auf Vorträgen, die der englische Soziologe im Rahmen der - von der BBC veröffentlichten - Reith-Lectures 1999 gehalten hat. Nicht ohne eine gewisse Genugtuung suchte Giddens dem ehrenvollen Umstand, die letzte Reith-Lectures des 20. Jahrhunderts übernehmen zu können, durch eine auf das Thema zugeschnittene Präsentation Rechnung zu tragen. Das kommt einerseits in ihrer internationalen Veranstaltung zum Ausdruck - nur Eröffnungs- und Abschlussvorlesung fanden in London statt, die anderen vier wurden in Hongkong, Delhi und Washington D. C. durchgeführt. Andererseits ist die sprachliche Darstellung ausdrücklich an ein großes, nicht-akademisches Publikum gerichtet; Giddens trägt sehr locker und vielfach mit alltagsnahen Beispielen illustriert seine "radikale" Sicht von Globalisierung vor: "so wie wir sie erleben, [ist sie] in vielerlei Hinsicht nicht nur neu, sondern auch revolutionär" (21). Kurz: ein Buch weniger für Kenner von Giddens (die werden sich zu diesem Thema eher an dessen "Konsequenzen der Moderne" dt. Frankfurt a. M. 1995 halten) als vielmehr für Leser, die eine leicht verständliche Einführung in Fragen der Globalisierung suchen; nützlich ist in diesem Zusammenhang auch die als Anhang beigefügte kommentierte Auswahlbibliographie. Inhalt: I. Globalisierung; II. Risiko; III. Tradition; IV. Familie; V. Demokratie. Kommentierte Auswahlbibliographie.
Thomas Mirbach (MIR)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 2.2 | 4.43 Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Anthony Giddens: Entfesselte Welt. Frankfurt a. M.: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/13375-entfesselte-welt_16030, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 16030 Rezension drucken