/ 18.06.2013
BUND / Misereor (Hrsg.)
Wegweiser für ein zukunftsfähiges Deutschland
München: Riemann Verlag 2002; 350 S.; 18,- €; ISBN 3-570-50033-0Zehn Jahre nach dem Weltumweltgipfel in Rio de Janeiro ziehen Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen, Politiker, Umweltbeamte und Journalisten eine umfassende Bilanz aus deutscher Sicht. Dazu eingeladen wurden sie vom BUND und der katholischen Entwicklungsorganisation MISEREOR. Über die üblichen, meist zutiefst negativen Beurteilungen der gegenwärtigen Situation der Umwelt hinaus bietet der Sammelband auch konkrete Ansätze für eine erfolgreiche Umweltpolitik. So schlägt Jänicke vor, die Umweltpolitik durch konkrete, befristete Zielvorgaben zu modernisieren und eine Erfolgskontrolle durchzuführen. Beck sieht in der direkten Demokratie ein geeignetes Mittel, um den von der Agenda 21 geforderten Dialog mit den Bürgern aufzunehmen und um die Akzeptanz von (umwelt-)politischen Entscheidungen zu steigern.
Aus dem Inhalt: Klaus Töpfer: Statt neuer Beschlüsse die Agenda 21 umsetzen (16-18). 1. Problemanzeige, sehen, was ist - 10 Jahre nach Rio: Wolfgang Sachs: 11. September 2001 und Nachhaltigkeit. Eine Reise um die Welt in fünf Stationen (47-52); Reinhard Hermle: Gretchenfrage bleibt: Handelspolitik und Finanztransfers. In der Entwicklungspolitik trotz Verbesserungen noch viel zu tun (53-57). 2. Ziele, Instrumente, Indikatoren - Wissen, wo es lang geht: Karl-Werner Brand: "Zukunftsfähiges Deutschland" machte Nachhaltigkeit populär (81-86); Martin Jänicke: Eine moderne und effiziente Umweltpolitik arbeitet mit Zielen (99-106). 3. Bilanz der Umsetzung - Entscheiden: Vorangehen oder zurückbleiben: Anja Köhne: Zwei Schritte vor, zwei zurück, zwei zur Seite. Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der EU (135-143); Andreas Troge: Schwerste Aufgabe steht noch bevor: ein anderer Lebensstil. Deutschlands Lebens- und Wirtschaftsweise ist nicht zukunftsfähig (144-149); Klaus Müller / Ingmar Streese: Moderne Politik ist keine Sektorpolitik mehr. Nachhaltigkeitsprozesse auf der Länderebene (170-173). 4. Reflexionen, Konflikte, Ausblicke - Aufmachen, den Anstieg wagen: Ralf-Uwe Beck: Ohne Bürger geht das nicht. Die Nachhaltige Entwicklung braucht direktdemokratische Instrumente (235-241); Christa Wichterich: Vorsorgliche Reise in die Zukunft. Geschlechtergerechtigkeit und -demokratie stehen noch aus (242-246). 5. Visionen - Träumen, wie es sein könnte: Uwe Holtz: 2020: Das globale Dorf ist auf dem Weg zu Frieden, Demokratie und Wohlstand für alle (299-309).
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.34 | 4.45 | 2.325
Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: BUND / Misereor (Hrsg.): Wegweiser für ein zukunftsfähiges Deutschland München: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/17219-wegweiser-fuer-ein-zukunftsfaehiges-deutschland_19813, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 19813
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA