/ 03.06.2013
Anja Hoose
Transformationsarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern. Arbeitsmarkttheoretische und arbeitsmarktpolitische Analyse mit empirischen Daten. Mit einem Geleitwort von Wolfgang Dietrich Winterhager
Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 1995 (Gabler Edition Wissenschaft); XXIV, 281 S.; brosch. 98,- DM; ISBN 3-8244-6101-3Diss. Freie Universität Berlin; Erstgutachter: W. D. Winterhager. - Die primär ökonomisch ausgerichtete Arbeit bietet eine Beschreibung der Strukturen der Arbeitslosigkeit in den neuen Ländern und eine Analyse ihrer Ursachen anhand wesentlicher theoretischer Erklärungsansätze (Neoklassische Theorie und deren Modifikationen, Keynesianisches Modell, Segmentationstheorie, Kulturelle Arbeitsmarkttheorie). Außerdem wird versucht, die Auswirkungen verschiedener arbeitsmarktpolitischer Maßnahmen auf die Arbeitslosenquote zu bestimmen. Die Darstellung ist in weiten Teilen eher deskriptiv und es wird kein Versuch unternommen, die gewonnenen Erkenntnisse zu synthetisieren.
Inhaltsübersicht: 1. Einleitung; 2. Verdeckte Arbeitslosigkeit in der DDR; 3. Arbeitsmarktentwicklung in der Transformation (Strukturanalyse); 4. Arbeitsmarkttheoretische Erklärungsansätze der Transformationsarbeitslosigkeit; 5. Regulierungen versus Deregulierungen auf dem Arbeitsmarkt in den neuen Bundesländern – Institutionelle Arbeitsmarkttheorie und Transformationsarbeitslosigkeit; 6. Untersuchungen der Maßnahmen gegen die Transformationsarbeitslosigkeit aus der Sicht der Arbeitsmarktpolitik.
Silke Becker (Be)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.342
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Anja Hoose: Transformationsarbeitslosigkeit in den neuen Bundesländern. Wiesbaden: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/908-transformationsarbeitslosigkeit-in-den-neuen-bundeslaendern_809, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 809
Rezension drucken
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
CC-BY-NC-SA