/ 18.06.2013
Ellen Kuhlmann / Sigrid Betzelt (Hrsg.)
Geschlechterverhältnisse im Dienstleistungssektor. Dynamiken, Differenzierungen und neue Horizonte
Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2003 (Schriften des Heidelberger Instituts für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung [HIFI] e. V. 6); 219 S.; brosch., 24,- €; ISBN 3-8329-0219-8Die Herausgeberinnen wollen neue Perspektiven in der Debatte um „Dienstleistungsarbeit und Geschlecht" aufzeigen und führen hierfür verschiedene Forschungstraditionen und Ansätze zusammen. Die Dynamiken im Dienstleistungssektor im Hinblick auf die Entwicklung der Geschlechterverhältnisse werden primär aus soziologischer, aber auch aus politikwissenschaftlicher und bildungspolitischer Perspektive analysiert. Außerdem werden die traditionellen Analysekategorien wie Organisation, Profession und Arbeitskraft kritisch beleuchtet. „Insgesamt zeichnen sich die Beiträge zum einen durch den Bezug auf empirische Ergebnisse und zum anderen durch Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen theoretischen Konzepten aus." (13)
Aus dem Inhalt:
Ellen Kuhlmann / Sigrid Betzelt:
Dienstleistungsarbeit und Geschlecht - Synthesen zwischen professions-, organisations- und erwerbsbezogenen Perspektiven (7-22)
Iris Peil:
Geschlechterregime in der Erwerbsarbeit - Konturen der Gegenwart (23-36)
Susanne Völker:
Gesellschaftliche Transformation und betriebliche Reorganisation - Erwerbsorientierungen ostdeutscher Frauen als praktische Stellungnahmen (37-50)
Ellen Kuhlmann:
Modernisierung der Profession - Begegnungen zwischen Idealtypen und Hybriden am Beispiel der Medizin (51-64)
Hildegard Theobald:
Neue Balancen in der Zugangskontrolle zwischen Staat, Markt und Familie - Unternehmensberatung und Altenpflege in Deutschland (65-78)
Marianne Friese / Barbara Thiessen:
Kompetenzentwicklung im personenbezogenen Dienstleistungsbereich - Aufwertung und Entgendering-Prozesse (79-90)
Christiane Schnell:
Veränderte Konstellationen von Wissen, Macht und Markt - die Kulturberufe in der Perspektive der neueren Professionssoziologie (91-104)
Sigrid Betzelt:
Professionalisierungsstrategien und Geschlechterarrangements in liberalisierten Dienstleistungsmärkten - Befunde aus der Kulturindustrie (105-118)
Annette Henninger:
Der Arbeitskraftunternehmer und seine Frau(en) - eine geschlechterkritische Revision des Analysekonzepts (119-132)
Alexandra Manske:
Arbeits- und Lebensarrangements in der Multimediabranche unter Vermarktlichungsdruck - Rationalisierungspotenzial für den Markterfolg? (133-146)
Ursula Hollgrewe:
Geschlechtergrenzen in der Dienstleistungsarbeit - aufgelöst und neu gezogen. Das Beispiel Callcenter (147-160)
Edelgard Kutzner:
Arbeitsbeziehungen in Call Centern - Irritationen der Geschlechterordnung (161-174)
Brigitte Liebig:
Vom ‚Ernährer' zum ‚Entrepreneur' - Human Relations in Zeiten der New Economy (175-188)
Birgit Riegraf:
Geschlechterkonstruktionen und Organisationswandel (189-202)
Birgit Blättel-Mink:
Zwischen schöpferischer Zerstörung und organisationalem Lernen - Dienstleistungsorganisationen und die Gleichheit der Geschlechter (203-217)
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.36
Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Ellen Kuhlmann / Sigrid Betzelt (Hrsg.): Geschlechterverhältnisse im Dienstleistungssektor. Baden-Baden: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/20296-geschlechterverhaeltnisse-im-dienstleistungssektor_23649, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 23649
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Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
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