/ 17.06.2013
Dietmar Wittich
Soziale Differenzierungen und politische Strukturen. Analysen zur Ermittlung von Zielgruppen für sozialistische Politik und Bildung
Berlin: Karl Dietz Verlag 2001 (Rosa-Luxemburg-Stiftung: Manuskripte 14); 136 S.; brosch., 5,01 €; ISBN 3-320-02970-3Die Arbeit analysiert die Veränderungen in den politischen Kräfteverhältnissen und in der Gesellschaft allgemein und will dadurch eine Bestimmung und Einordnung möglicher Zielgruppen sozialistischer Politik (gemeint ist in erster Linie die der PDS) insbesondere hinsichtlich ihrer sozioökonomischen Merkmale vornehmen. Die mit zahlreichen Tabellen illustrierte, empirisch ausgerichtete Studie, die jedoch keine eigenen Erhebungen verarbeitet, kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass "es linke Potenziale [...] in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland in beträchtlichem Umfang gibt" (95).
Inhaltsübersicht: 1. Zu Ausgangspunkten moderner Sozialstruktur- und Klassenanalyse; 2. Veränderungen in der Sozial- und Klassenstruktur der Bundesrepublik Deutschland; 3. Politische Potenziale und sozialistische Politik und Bildung vor den Wahlen; 4. Politische Kräfteverhältnisse in den Wahljahren 1998 und 1999; 5. Zu aktuellen Möglichkeiten sozialistischer Politik und Bildung.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.331
Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Dietmar Wittich: Soziale Differenzierungen und politische Strukturen. Berlin: 2001, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/16168-soziale-differenzierungen-und-politische-strukturen_18544, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 18544
Rezension drucken
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
CC-BY-NC-SA