/ 21.06.2013
Werner J. Patzelt / Martin Sebaldt / Uwe Kranenpohl (Hrsg.)
Res publica semper reformanda. Wissenschaft und politische Bildung im Dienste des Gemeinwohls. Festschrift für Heinrich Oberreuter zum 65. Geburtstag
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007; 665 S.; geb., 69,90 €; ISBN 978-3-531-15393-3Die Festschrift für den Politologen und Theoretiker wie vor allem auch Praktiker politischer Bildung, Heinrich Oberreuter, nimmt in 44 Beiträgen (unter anderem von Theo Stammen, Henning Ottmann, Josef Isensee und Klaus Hildebrand) all jene Themen ins Blickfeld, die den Jubilar seit Jahren beschäftigen: Demokratie in Theorie und Praxis, speziell in Form der parlamentarischen Demokratie; die Herausforderungen moderner Politik im Zeitalter von Europäisierung und Globalisierung, dabei besonders die politische Praxis in der Bundesrepublik Deutschland. Den versammelten Texten des Sammelbandes ist – im Sinne Oberreuters – die praktisch-politische Orientierung von Politikwissenschaft als gestaltender, politisch bildender „Demokratiewissenschaft“ gemein, was die Herausgeber als Kontrapunkt zu distanzierter, nur mit empirisch-analytischer Erklärung von Sachverhalten befasster Politologie verstanden wissen wollen. Im Anhang findet sich zudem ein vollständiges Verzeichnis der wissenschaftlichen Schriften des Jubilars; seine ebenso interessanten Beiträge in Zeitungen und anderen tagesaktuellen Medien wurden dabei leider nicht berücksichtigt.
Tamara Ehs (TE)
Dr. phil., Politikwissenschaftlerin am IWK Wien und Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg (http://homepage.univie.ac.at/tamara.ehs/)
Rubrizierung: 1.3 | 5.2 | 5.41 | 5.42 | 1.1 | 4.21 | 2.31 | 2.32 | 2.2 | 2.21 | 3.3
Empfohlene Zitierweise: Tamara Ehs, Rezension zu: Werner J. Patzelt / Martin Sebaldt / Uwe Kranenpohl (Hrsg.): Res publica semper reformanda. Wiesbaden: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/28982-res-publica-semper-reformanda_34221, veröffentlicht am 21.05.2008.
Buch-Nr.: 34221
Inhaltsverzeichnis
Rezension drucken
Dr. phil., Politikwissenschaftlerin am IWK Wien und Lehrbeauftragte an der Universität Salzburg (http://homepage.univie.ac.at/tamara.ehs/)
CC-BY-NC-SA