/ 18.06.2013
Thomas Flemming
Kein Tag der deutschen Einheit. 17. Juni 1953
Berlin: be.bra verlag 2003; 168 S.; geb., 19,90 €; ISBN 3-89809-038-8"Der 17. Juni war offenbar kein Akt schierer Verzweiflung. Fotos und Filme zeigen - vor dem Eingreifen der Panzer - viele entspannte, oft fröhliche Gesichter." (155) Der Historiker und Publizist Flemming beschreibt den Volksaufstand in einem reportagehaften Stil, wobei er sich auf die Zeit vom 16. bis zum 18. Juni und auf die Ereignisse in Berlin konzentriert, Letzteres aber nicht ausschließlich. "Kein Tag der deutschen Einheit" ist das Buch zu einer ARTE/ARD-Sendung, die zum 50. Jahrestag des Aufstands gesendet wurde.
Aus dem Inhalt: Zwei Tage im Juni: Berlin, Baustelle Krankenhaus Friedrichshain; Moskau. Der Weg in die Krise: Ulbrichts "Aufbau des Sozialismus"; "Verschärfter Klassenkampf". Front im Kalten Krieg: Propaganda und Sabotage; Das "Ostbüro" der SPD; Nachrichten für die Ostzone: der RIAS. Der Stein kommt ins Rollen: "Mehr produzieren, dann besser leben": Technisch begründete Arbeitsnormen; Revolte gegen Ulbricht. Vom Streik zum Aufstand: SED unter Schock; Der 17. Juni: Eine Stadt im Ausnahmezustand; Berlin - offene Stadt; Sowjetische Panzer. Die DDR in Aufruhr: Zentren des Aufstands: Görlitz: Machtwechsel für einen halben Tag; Bitterfeld: Das Streikkomitee erobert die Macht; Magdeburg: Gewalt und Gegengewalt. Es herrscht wieder Ruhe im Land: Prozesse gegen "Agenten" und "Rädelsführer"; Machtkampf in SED und Kreml; Verschärfte Repressionen; "Wir begrüßen die energischen Maßnahmen..." - Ergebenheitsadressen. Die Reaktion des Westens: Großbritannien: Churchills Sonderweg; USA: Verhinderung des Dritten Weltkriegs; Bonn: Ein Tag der deutschen Einheit. Was war der 17. Juni?
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.314
Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: Thomas Flemming: Kein Tag der deutschen Einheit. Berlin: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/18841-kein-tag-der-deutschen-einheit_21858, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 21858
Rezension drucken
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
CC-BY-NC-SA