/ 18.06.2013
Karl Homann
Anreize und Moral. Gesellschaftstheorie - Ethik - Anwendungen. Hrsg. von Christoph Lütge
Münster: Lit 2003 (Philosophie und Ökonomik 1); IV, 324 S.; brosch., 17,90 €; ISBN 3-8258-6735-8In der Perspektive einer ökonomisch fundierten Vertragstheorie erscheine eine Moraltheorie, die auf die selbststeuernde Wirkung internalisierter normativer Prinzipien setzt, überholt, weil sie ethische Konflikte als Nullsummenspiele interpretiere, schreibt Homann. Ausgehend von „dem weiten, offenen Vorteilsbegriff der modernen Ökonomik" (19) - so in Kürze das Kredo des in München Philosophie und Ökonomik lehrenden Autors - lasse sich eine effektive Selbstkontrolle nur im Anschluss an individuelle Interessen und Anreize entwickeln. Diese Sichtweise hat Homann sowohl im Bereich der Wirtschaftsethik als auch in dem der ökonomischen Theorie der Politik ausformuliert. Der Band enthält neuere Aufsätze des Autors; sie sind - mit einer Ausnahme („Legitimation und Verfassungsstaat: Vertragstheoretische Interpretation der Demokratie") - in den letzten 10 Jahren erschienen und hier weitgehend unverändert wieder abgedruckt.
Aus dem Inhalt:
Einleitung
1. Taugt die abendländisch-christliche Ethik noch für das 21. Jahrhundert? (2000)
Theorie der Gesellschaft
2. Legitimation und Verfassungsstaat: Vertragstheoretische Interpretation der Demokratie (1985)
3. Moderne Vertragstheorie (1998)
4. Die Funktion von Werten in der modernen Gesellschaft (2001)
5. Ökonomik und Demokratie: Perspektiven nach dem Ende des Sozialismus (1994)
6. Freiheit in der „freien" Marktwirtschaft (2001)
Theorie der Moral
7. Ordnungsethik (1995)
8. Wirtschaftsethik: Dient die Moral dem eigenen Vorteil? (2001)
9. Fakten und Normen: der Fall der Wirtschaftsethik (2002)
10. Governanceethik und philosophische Ethik mit ökonomischer Methode - Versuch einer Verhältnisbestimmung (2001)
Anwendungsfragen
11. Was kann „Gerechtigkeit" für die Beziehungen zur Dritten Welt heißen? (2001)
12. Unternehmensethik und Korruption (1997)
13. Sustainability: Politikvorgabe oder regulative Idee? (1996)
14. Reformstau in der Sozialpolitik: Ein Beitrag zur Strukturierung der Diskussion (2003)
15. Der 11. September 2001 und die Folgen für das Management von Unternehmen (2001)
Thomas Mirbach (MIR)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 5.44 | 5.42
Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Karl Homann: Anreize und Moral. Münster: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, https://www.pw-portal.de/rezension/19369-anreize-und-moral_22517, veröffentlicht am 01.01.2006.
Buch-Nr.: 22517
Rezension drucken
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
CC-BY-NC-SA