Skip to main content
Daniel Buhr / Rolf Frankenberger / Steffen Jenner / Volquart Stoy

Wirtschaft und Politik – Eine Einführung

Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2014 (Brennpunkt Politik); 138 S.; kart., 17,90 €; ISBN 978-3-17-022010-2
Wirtschaft und Politik schaffen menschliche Lebensgrundlagen und sind vielfach miteinander vernetzt. Eine zentrale Frage ist dabei die nach dem Primat. Geht man von einem Primat der Wirtschaft aus, so erscheint diese „– je nach Bewertung – als ‚Hoffnung‘ (Adam Smith), ‚Sachzwang‘ (Niklas Luhmann) oder ‚Schicksal‘ (Karl Marx), dem sich die anderen Belange der Gesellschaft unterordnen müssen.“ (10) Sieht man dagegen im Staat den entscheidenden Akteur, so ist beispielsweise John Maynard Keynes ein ökonomischer Bezugstheoretiker. Als dritter Weg wird in dem Band genannt, das Ganze als ein auf Wohlfahrt angelegtes „Zusammenspiel spezifischer institutioneller Arrangements in Politik und Wirtschaft“ (12) zu sehen. In diesem Sinn versuchen die Autoren eine Wegweisung. Zunächst klären sie wesentliche begriffliche Grundlagen der Volkswirtschaft (Marktgeschehen, Kreislaufströme, Wohlfahrtsziel) und führen in die grundlegenden Messinstrumente ein (Sozialprodukt, Inlandsprodukt, alternative Wohlfahrtsindikatoren). Im Mittelpunkt steht dann die Palette der Ansätze und Konzepte aus Ökonomie und Politikwissenschaft – klassische Ökonomie, Neoklassik, Keynesianismus, Monetarismus, Public Choice und Neue Politische Ökonomie, koordinierte/liberale Marktwirtschaft, schließlich gesellschaftskritische Theorien vom Marxismus bis zum feministischen Ökonomiegedanken. Wie kann/soll nun eine zweckmäßige Wirtschaftsordnung konstruiert werden? Die Autoren plädieren für ein „Magisches Siebeneck“ (97) aus Haushaltsdisziplin, hohem Beschäftigungsstand, stabilem Preisniveau, einer lebenswerten Umwelt, gerechter Einkommensverteilung, einem außenwirtschaftlichen Gleichgewicht sowie angemessenem und stetigem Wachstum. Aktuelle Herausforderungen bestehen dabei für Deutschland vor allem auf vier Politikfeldern: Globalisierung, europäische Integration, demografischer Wandel sowie Klimawandel/Energiewende. Damit vermitteln die Autoren eine ebenso fundierte wie pointierte Einführung in das Spannungsfeld von Wirtschaft und Politik, die mit problemorientierten Lernfragen zu den einzelnen Kapiteln nutzungsstimmig abschließt.
Klaus Kremb (KK)
Dr., Oberstudiendirektor, Wilhelm-Erb-Gymnasium Winnweiler, Lehrbeauftragter, Fachgebiet Politikwissenschaft, TU Kaiserslautern.
Rubrizierung: 1.12.222.35.45 Empfohlene Zitierweise: Klaus Kremb, Rezension zu: Daniel Buhr / Rolf Frankenberger / Steffen Jenner / Volquart Stoy: Wirtschaft und Politik – Eine Einführung Stuttgart: 2014, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/37096-wirtschaft-und-politik--eine-einfuehrung_44270, veröffentlicht am 22.05.2014. Buch-Nr.: 44270 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken