Skip to main content
Meinrad Aichner

Welche NATO hat Zukunft? Der Wandlungsprozess der Nordatlantischen Allianz seit dem Ende des Ost-West-Konfliktes: ein Prozess des Zerfalls oder ein Aufbruch zur Erneuerung?

Online-Publikation 2004 (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1999/diss_aichner.pdf); 239 S.
Diss. Münster; Gutachter: K. Hahn, W. Woyke. - Die NATO steht seit dem Ende des Ost-West-Konflikts vor grundlegend neuen Aufgaben. Der Autor gibt einen Überblick über die mit dieser Neuordnung verbundenen sicherheitspolitischen Konstellationen und geht dabei auf die neuen Herausforderungen wie die Terroranschläge vom 11. September 2001 oder den Irak-Krieg ein. Anschließend zeichnet er nach, inwieweit sich die NATO in den letzten 15 Jahren neu ausgerichtet hat, um auf diese Herausforderungen zu reagieren. Zwar habe die NATO weiterhin eine hohe sicherheitspolitische Bedeutung, was sich u. a. an ihrer Erweiterung um insgesamt 10 Staaten seit 1999 zeige. Allerdings sei die Formulierung einer einheitlichen und eigenständigen europäischen Sicherheitspolitik nach wie vor problematisch. Es sei außerdem noch nicht gelungen, den notwendigen strukturellen und strategischen Wandel in ausreichendem Maße voranzutreiben. Dieser sei aber für ein dauerhaftes Überleben der NATO notwendig; letztlich müsse sich die NATO von einer Verteidigungsorganisation zu einer Organisation für Sicherheit und Stabilität entwickeln. Die Arbeit basiert in erster Linie auf einer Dokumentenanalyse (Verträge, offizielle Verlautbarungen, Erklärungen, Kommuniques etc.) sowie auf einer Auswertung der entsprechenden Presseberichterstattung.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 4.3 | 4.41 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Meinrad Aichner: Welche NATO hat Zukunft? 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/23385-welche-nato-hat-zukunft_26828, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 26828 Rezension drucken