Skip to main content
Norbert Lammert (Hrsg.)

Verfassung, Patriotismus, Leitkultur. Was unsere Gesellschaft zusammenhält

Hamburg: Hoffmann und Campe 2006; brosch., 14,95 €; ISBN 978-3-455-50005-9
Über vierzig Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens hat der Bundestagspräsident Lammert nach dem Sinn des Leitkultur-Begriffs gefragt, der im Jahr 2000 von seinem Parteikollegen Friedrich Merz rhetorisch effizient in die politische Debatte geworfen wurde. Schon die damaligen Kommentare waren sich über das populistische Potenzial der vieles verwischenden und wenig klärenden Polemik einig. So überrascht es auch nicht, wenn sich die übergroße Mehrheit der Befragten nun in genau derselben Weise äußert. Wie Lale Akgün feststellt, ist der Begriff unverständlich, weil die nationale Milieudiversivität selbst gegen eine Leitkultur unter Deutschen spreche. Verflacht man daraufhin seine Bedeutung, will aber dennoch kaum ein Autor von Leitkultur sprechen, sondern stattdessen von „Zivilität“ (Christoph Böhr), „Menschenwürde“ (Navid Kermani), „Verfassungspatriotismus“ (Hakkı Keskin) oder „kulturellem Leitbild“ (Hans Joachim Meyer). Auch Lammert selbst äußert sich skeptisch. Damit hat sich nun auch die Mehrheit der Bürgerlichen den Zweifel des linken Spektrums zu eigen gemacht, dass mit der Leitkultur keine Integration zu machen ist. Unter dieser Einmütigkeit leidet der Band allerdings. Denn nur wenige Beiträge wagen sich über die Auseinandersetzung mit der Leitkultur hinaus, um über eine Vision für die deutsche Gesellschaft nachzudenken. So bleibt Lammerts Buch der Wert eines zeithistorischen Dokumentes, in dem auch politisch ansonsten unverdächtige Zeitgenossen wie Mario Adorf und Wim Wenders zur aktuellen Ideologiedebatte Stellung beziehen.
Stefan Militzer (SM)
Dr., Publizist, Frankfurt a. M.
Rubrizierung: 2.35 Empfohlene Zitierweise: Stefan Militzer, Rezension zu: Norbert Lammert (Hrsg.): Verfassung, Patriotismus, Leitkultur. Hamburg: 2006, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/14752-verfassung-patriotismus-leitkultur_31258, veröffentlicht am 03.12.2007. Buch-Nr.: 31258 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken