Skip to main content
Ernst & Young AG / Stefan Karlen

Untersuchung zu nachrichtenlosen Vermögenswerten bei liechtensteinischen Banken in der NS-Zeit (Studie 5)/Versicherungen in Liechtenstein zur Zeit des Nationalsozialismus (Studie 6)

Zürich: Chronos Verlag 2005 (Veröffentlichungen der Unabhängigen Historikerkommission Liechtenstein Zweiter Weltkrieg, Studien 5 und 6); 141 S.; 21,80 €; ISBN 3-0340-0805-8
Im Jahre 2001 setzte die Regierung Liechtensteins eine Untersuchungskommission ein, die die möglichen NS-Verflechtungen des Fürstentums prüfen sollte. Insgesamt wurden sechs Studien in Auftrag gegeben, von denen zwei in diesem Band enthalten sind. In der ersten Untersuchung stellt die Unternehmensberatung Ernst & Young fest, dass bei den beiden liechtensteinischen Banken LGT und LLB keine nachrichtenlosen Konten mit nachweisbarem NS-Opfer-Bezug gefunden worden seien. Allerdings existierten mehrere nachrichtenlose Konten mit kleineren Guthaben im Gesamtwert von etwa 8.000 Franken, bei denen ein solcher Zusammenhang weder bestätigt noch ausgeschlossen werden könne. In der zweiten Studie beschäftigt sich der Historiker Karlen mit Zahlungsansprüchen, die aus Versicherungsverträgen resultieren und die den Anspruchsberechtigten aufgrund der NS-Politik möglicherweise vorenthalten wurden. Dabei konzentriert er sich auf die Alterssicherung. Seine Nachforschungen ergeben aber keine Hinweise, dass die Versicherungsansprüche von in Liechtenstein eingebürgerten, wohlhabenden NS-Opfern konfisziert oder nicht ausbezahlt worden seien. Allerdings könne es nicht ausgeschlossen werden, dass im Einzelfall trotzdem eine Schädigung erfolgt sei.
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.61 | 2.23 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Ernst & Young AG / Stefan Karlen: Untersuchung zu nachrichtenlosen Vermögenswerten bei liechtensteinischen Banken in der NS-Zeit (Studie 5)/Versicherungen in Liechtenstein zur Zeit des Nationalsozialismus (Studie 6) Zürich: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/25122-untersuchung-zu-nachrichtenlosen-vermoegenswerten-bei-liechtensteinischen-banken-in-der-ns-zeit-studie-5versicherungen-in-liechtenstein-zur-zeit-des-nationalsozialismus-studie-6_29079, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 29079 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken