Skip to main content
Christian Schneider / Cordelia Stillke / Bernd Leineweber

Trauma und Kritik. Zur Generationengeschichte der Kritischen Theorie

Münster: Westfälisches Dampfboot 2000 (Kritische Theorie und Kulturforschung 3); 227 S.; 48,- DM; ISBN 3-89691-703-X
Das Bundesarchiv wurde im Juli 1979 durch Kabinettsbeschluss beauftragt, die Niederschriften der Kabinettssitzungen der Bundesregierung und ihrer Ausschüsse in wissenschaftlicher Form zu veröffentlichen. Inzwischen sind bereits eine Reihe von Protokollen publiziert worden. Die Sitzungsniederschriften des Kabinettsausschusses für Wirtschaft werden in einer dreibändigen Edition präsentiert: Der erste Band umfasst die Jahre 1951 bis 1953, er ist 1999 erschienen (siehe ZPol 1/00: 260), der dritte wird die Zeitspanne 1956 bis 1957 abdecken und laut Verlagsinformation 2001 erscheinen, sodass demnächst die Protokolle für die erste und zweite Legislaturperiode vollständig vorliegen werden. Dieser Band behandelt den Zeitraum von Februar 1954 bis Dezember 1955; er enthält Kurzprotokolle der 3. bis 41. Sitzung des Kabinettsausschusses für Wirtschaft, die von Referenten des Kanzleramtes angefertigt wurden. Sie spiegeln das Bemühen der Bundesregierung wieder, die Wirtschaft der Bundesrepublik nach Überwindung der "Gründungskrise" dauerhaft zu ordnen und in die Strukturen einer sich langsam regenerierenden Weltwirtschaft zu integrieren. Die Harmonisierung traditioneller bilateraler Handelsstrukturen und multilateraler Neuansätze (OEEC, EZU, Montanunion) bildete dabei einen Schwerpunkt. Besonders erwähnenswert sind die 3. (vom 1. Februar 1954) sowie die 29. (vom 26./27. April 1955) Sitzung, während derer es um die Bundeshilfe für Berlin ging. An beiden Sitzungen nahmen auch Vertreter des Berliner Senats teil. Die 29. Ausschusssitzung wurde sogar von Konrad Adenauer persönlich in Berlin geleitet, um zu demonstrieren, welch große Bedeutung die Bundesregierung der Berlinförderung zumaß. Aus dem Inhalt: Einleitung: 1. Das wirtschafspolitische Programm der zweiten Regierung Adenauer; 2. Der Kabinettsausschuß für Wirtschaft in den Jahren 1954 und 1955; 3. Außenwirtschaftliche Aspekte; 4. Die Ordnung der Wirtschaft im Innern. Protokolle; Anhang: 1. Dokumente; 2. Die Geschäftsordnung der Bundesregierung; 3. Die Teilnehmer an den Sitzungen des Kabinettsausschusses für Wirtschaft 1954-1955; 4. Zeittafel.
Thomas Mirbach (Mir)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Lawaetz-Stiftung Hamburg, Lehrbeauftragter, Institut für Politische Wissenschaft, Universität Hamburg.
Rubrizierung: 5.42 | 5.43 Empfohlene Zitierweise: Thomas Mirbach, Rezension zu: Christian Schneider / Cordelia Stillke / Bernd Leineweber: Trauma und Kritik. Münster: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/13101-trauma-und-kritik_15695, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 15695 Rezension drucken