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Ari Antikainen (Hrsg.)

Transforming a Learning Society. The Case of Finland

Bern u. a.: Peter Lang 2004 (Explorationen); 380 S.; pb., 59,30 €; ISBN 3-03910-489-6
Der Band vereinigt interdisziplinäre Beiträge finnischer Erziehungs-, Sozial- und Kulturwissenschaftler vornehmlich von der University of Joensuu. Sie untersuchen die finnische Wissensgesellschaft und die Entwicklung des seit PISA zum weltweit beispielhaft erhobenen Bildungssystems. Gerade die breite Einordnung der Frage, wie der finnische Erfolg in internationalen Vergleichsstudien zu erklären ist, verbunden mit biografischen und lokalen Einzelstudien zeichnet das beeindruckende Netz der hoch mobilen finnischen Gesellschaft. So reichen die Beiträge von bildungshistorischen und ideologischen Debatten sowie deren Niederschlag in Grundschulbüchern über die breite institutionelle Vernetzung des Konzepts des „Lebenslangen Lernens“ seit den 90er-Jahren bis hin zu Vergleichsstudien von Lehrergenerationen und den finnischen Antworten auf die ansteigende Einwanderung und kulturelle Vielfalt der Gesellschaft. Aus dem Inhalt: Ari Antikainen: Introduction: The Construction of a Learning Society (1-17) I. A Changing Education Society Ari Antikainen: The Rise and Change of Comprehensive Planning in 1960-1990 (21-32) Leena Koski: From God to Friendship: The Changing Moral Orders of Educational Stories in ABC Books (33-52) Hannu Räty / Leila Snellman: Social Representation of Educability (53-71) Ari Antikainen: Is Lifelong Learning Becoming a Reality? The Case of Finland from a Comparative Perspective (73-97) Erja Moore: The Changing Patterns of University Studies: Towards Lifelong Learning in Finnish Universities (99-114) II. Cases of Innovation in Education Erkki Sutinen / Marja Virmajoki-Tyrväinen / Marjo Virnes: Physical Learning Objects Can Improve Social Skills in Special Education (117-130) Perttu Vartiainen / Arto Viiri: Universities and Their Local Partners. The Case of the University of Joensuu, Finland (131-145) Jukka Oksa: How to Be Rural in the Information Age: The Case of a Rural Community Network in a Finnish Periphery (147-162) Ari Antikainen: Between Empowerment and Control: The Finnish Adult Education and Training Initiative (163-177) Pirkko Pitkänen / Kaija Matinheikki-Kokko: Multicultural Education as an Educational Response to the Increase in Immigration in Finland (179-195) III. Biography, Life Course and Cultural Identity Ari Antikainen / Katja Komonen: Biography, Life Course and the Sociology of Education (199-216) Ari Antikainen / Juha Kauppila: Educational Generations and the Futures of Adult Education: A Nordic Experience (217-233) Juha Kauppila / Anne Ahvenharju / Erija Moore / Ari Antikainen: Teacher Generations in Finland. A Biographical Study of the Key Experiences and Life-Course Trajectories of Teachers (235-253) Päivi Kauppila / Mari Käyhkö: Life History Approach to Social Reproduction: Educational Choices among Young Working-Class Students (255-272) Ari Antikainen: In Search of the Meaning of Education and Learning in Life-Histories (273-296) Erja Moore / Tiina Tikka / Ari Antikainen: The Importance of Work and Education in an Information Society (297-316) Ari Antikainen / Päivi Harinen: Living and Learning in a Changing European Periphery (317-337)
Andreas Eis (AE)
Jun.-Prof. Dr., Didaktik des politischen Unterrichts und der politischen Bildung, Institut für Sozialwissenschaften Oldenburg, Fakultät I.
Rubrizierung: 2.61 | 2.23 | 2.263 Empfohlene Zitierweise: Andreas Eis, Rezension zu: Ari Antikainen (Hrsg.): Transforming a Learning Society. Bern u. a.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/23769-transforming-a-learning-society_27320, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 27320 Rezension drucken