Skip to main content
Stephan Lessenich

Theorien des Sozialstaats zur Einführung

Hamburg: Junius 2012 (Zur Einführung 399); 187 S.; 13,90 €; ISBN 978-3-88506-699-6
Wer hinter dem Titel des Buches eine Gegenüberstellung von bestimmten Sozialstaatstheorien erwartet, wird schnell enttäuscht sein. Es handelt sich bei der Publikation weder um einen Vergleich von normativen, ökonomischen oder sozialwissenschaftlichen Theorien zur Begründung von Sozialstaatlichkeit noch um eine Darstellung von Erklärungsansätzen einzelner Sozialstaatsmodelle. Stattdessen führt der ausgewiesene Experte facettenreich Aufgaben, Ursachen, Tendenzen und Kritik von moderner Sozialstaatlichkeit aus, in deren Zuge dann auch verschiedene Theoretiker referiert und diskutiert werden. Wie Lessenich schließlich einräumt, stellt das Buch vor allem eine Quersumme seiner Arbeiten der vergangenen Jahre dar, sodass es sich hier eher um theoretische Überlegungen des Autors handelt. Abgesehen von diesem „Etikettenschwindel“ ist das Buch gut geeignet, die Leser an die sozialstaatlichen Grundlagen westlicher Gesellschaften heranzuführen und sie über die damit verbundenen Probleme zu informieren. Insbesondere das Kapitel „Wohin bewegt sich der Sozialstaat?“ (107 ff.) dürfte für Lehrveranstaltungen als Diskussionsgrundlage gut geeignet sein. Jedoch sollten die Leser über grundlegende soziologische Kenntnisse verfügen, der Band ist als Einführung für Politikwissenschaftler wohl nur bedingt geeignet.
Frank Schale (FS)
Dr., wiss. Mitarbeiter, Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte, Technische Universität Chemnitz.
Rubrizierung: 5.1 | 5.41 Empfohlene Zitierweise: Frank Schale, Rezension zu: Stephan Lessenich: Theorien des Sozialstaats zur Einführung Hamburg: 2012, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/35178-theorien-des-sozialstaats-zur-einfuehrung_42357, veröffentlicht am 18.10.2012. Buch-Nr.: 42357 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken