Skip to main content
Werner Schiffauer / Gerd Baumann / Riva Kastoryano / Steven Vertovec (Hrsg.)

Staat - Schule - Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantentenkindern in vier europäischen Ländern

Münster u. a.: Waxmann Verlag 2002 (Interkulturelle Bildungsforschung 10); 369 S.; brosch., 29,90 €; ISBN 3-8309-1155-6
Der Band stellt die Ergebnisse eines Forschungsprojektes über die politischen Sozialisationsprozesse von Jugendlichen aus türkischen Einwanderungsfamilien in Frankreich, England, den Niederlanden und Deutschland vor. Vor dem Hintergrund theoretischer Überlegungen zum Verhältnis von Nationalstaat und Schule und ihrer Rolle für die politische Kultur wurden ethnologische Feldforschungen an Schulen in fünf Städten durchgeführt. Dabei wird deutlich, dass die türkischen Jugendlichen von der politischen Kultur des jeweiligen Einwanderungslandes geprägt werden: "Die Aussage 'Ich bin Türke.' bedeutet etwas je anderes, wenn sie in den Niederlanden, in Deutschland, in Großbritannien oder in Frankreich formuliert wird, und zwar weil sie ein anderes Verhältnis zur Mehrheitsgesellschaft und ihren Diskursen impliziert." (18) Aus dem Inhalt: I. Die Schule in vier politischen Kulturen: Gernd Baumann / Thijl Sunier: Die Schule im gesellschaftlichen Raum (23-36); Werner Schiffauer / Thijl Sunier: Die Nation in Geschichtsbüchern (37-65); Sabine Mannitz / Werner Schiffauer: Taxonomien kultureller Differenz: Konstruktion der Fremdheit (67-100); Sabine Mannitz: Religion in vier politischen Kulturen (101-138). II. Politische Sozialisiation und diskursive Assimilation.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.23 | 2.35 | 2.263 | 2.343 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Werner Schiffauer / Gerd Baumann / Riva Kastoryano / Steven Vertovec (Hrsg.): Staat - Schule - Ethnizität. Münster u. a.: 2002, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/18024-staat---schule---ethnizitaet_20805, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 20805 Rezension drucken