Skip to main content
Armin Pfahl-Traughber

Rechtsextremismus. Eine kritische Bestandsaufnahme nach der Wiedervereinigung

Bonn: Bouvier Verlag 1995 (Schriftenreihe Extremismus & Demokratie 5); 285 S.; 2., erw. Aufl.; geb., 48 DM; ISBN 3-416-02547-4
Es handelt sich bei dieser Studie des Autors, der bereits mit einer ganzen Reihe von Veröffentlichungen aus diesem Bereich hervorgetreten ist, um eine textgleiche Zweitauflage des 1993 erschienenen Buches, die um ein knapp dreißigseitiges "aktualisiertes Nachwort" ergänzt wurde. Darin werden die Entwicklungen der letzten Jahre in den Bereichen des rechtsextremistischen Parteienspektrums, der neonationalsozialistischen Gruppierungen, der fremdenfeindlichen Straftäter, der rechtsextremen Intellektuellenszene sowie schließlich des rechtsextremistischen Einstellungs- und Wählerpotentials behandelt. In diesem Nachwort warnt Pfahl-Traughber eindringlich davor, den Rechtsextremismus angesichts von ausbleibenden Wahlerfolgen und einer abnehmenden Zahl von Straftaten gegen Ausländer zu unterschätzen; andererseits weist er auch Dramatisierungen wie das Gespenst einer "Braune-Armee-Fraktion" zurück. Zwar wird im Nachwort einiges an neuerer Literatur genannt; in die "kommentierte Literaturauswahl", die 17 Titel umfaßt, wurden allerdings keine nach 1992 erschienene Bücher aufgenommen.
Torsten Oppelland (TO)
Prof. Dr., Politikwissenschaftler, Institut für Politikwissenschaft, Universität Jena.
Rubrizierung: 2.37 | 2.331 | 2.333 Empfohlene Zitierweise: Torsten Oppelland, Rezension zu: Armin Pfahl-Traughber: Rechtsextremismus. Bonn: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/1692-rechtsextremismus_1935, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 1935 Rezension drucken