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Eberhard Jung (Hrsg.)

Rechtsextremismus als gesellschaftliches Problem. Arbeits- und Wirkungsfelder für die politische Bildung

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2003 (Studien zu Politik und Wissenschaft); 149 S.; 12,80 €; ISBN 3-87920-462-4
In der Öffentlichkeit wird Rechtsextremismus zumeist im Zusammenhang mit Wahlerfolgen oder Gewalttaten diskutiert. In diesem Sammelband wird Rechtsextremismus hingegen als gesamtgesellschaftliches Problem gesehen, dessen Wurzeln durchaus in der Mitte der Gesellschaft zu suchen sind. Dabei stehen neben der Analyse des Problems die Möglichkeiten der politischen Bildung bei der Prävention und Intervention im Mittelpunkt des Interesses. Dementsprechend ist der Band gegliedert. Den ersten Schwerpunkt bilden vier analytische Beiträge, die einen allgemeinen Überblick über das Problemfeld vermitteln und die Frage der politischen Orientierungen Jugendlicher anhand zweier Regionalstudien und einer Studie zur Popkultur vertiefen. Der zweite Schwerpunkt enthält Überlegungen und Konzepte zum pädagogischen Umgang mit Rechtsextremismus in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit. In der Gesamtschau bilden die verständlich geschriebenen Beiträge somit zugleich eine Einführung in das Themenfeld wie eine erste Handreichung und Reflexionshilfe für die politische Bildung. Aus dem Inhalt: Eberhard Jung: Rechtsradikalismus als gesellschaftliches Phänomen und die Aufgaben der politischen Bildung (5-25) Albert Scherr: Rechtsextremismus - ein gesamtgesellschaftliches Problem? (26-37) Benno Hafeneger: Die rechte Jugendszene in Hessen (38-56) Sibylle Reinhardt / Frank Tillmann: Politische Orientierungen Jugendlicher. Ergebnisse und Interpretationen der Sachsen-Anhalt-Studie „Jugend und Demokratie" (57-75) Sandra Steinbach: Popkultur und rechtes Denken (76-88) Gerd Steffens: Rechtsextremismus als Extremismus der Mitte und die Aufgaben der politischen Bildung in der Schule (89-97) Uta Knolle-Tiesler: Konfrontationen - Bausteine für die pädagogische Annäherung an Geschichte und Wirkung des Holocaust (98-105) Thomas Maurer / Hans Köhring: Zivilcourage lernen - Von den Schwierigkeiten der Umsetzung von Unterrichtskonzeptionen gegen Rechtsextremismus (106-116) Klaus Moegling: Das DEUREX-Projekt - Rechtsextremismus als Thema einer Politikwerkstatt (117-148)
Christoph Busch (CHB)
Dr., Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen.
Rubrizierung: 2.37 | 2.35 Empfohlene Zitierweise: Christoph Busch, Rezension zu: Eberhard Jung (Hrsg.): Rechtsextremismus als gesellschaftliches Problem. Schwalbach/Ts.: 2003, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/22781-rechtsextremismus-als-gesellschaftliches-problem_26011, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 26011 Rezension drucken