Skip to main content
Wolfgang Hardtwig

Politische Kultur der Moderne. Ausgewählte Aufsätze

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2011; 268 S.; 48,95 €; ISBN 978-3-525-30018-3
Wolfgang Hardtwig, Professor für Neuere Geschichte, setzt sich seit vielen Jahren mit der politischen Kultur Deutschlands im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auseinander. Verschiedene seiner Studien und Aufsätze sind nun in diesem Band zusammengestellt, unterteilt in drei thematische Abschnitte. Im ersten Abschnitt steht die Bedeutung der Denkmalkultur im Vordergrund. Denkmäler liefern in der Auswahl ihrer repräsentierten Thematik und auch in ihrer Ausgestaltung ein Indiz für den öffentlichen Umgang mit geschichtlichen Ereignissen. Gleiches gilt für die Würdigung, die ihnen entgegengebracht wird. Als spezielle Beispiele betrachtet Hardtwig das Goethe-Schiller-Denkmal in Weimar und die Straße Unter den Linden in Berlin. Dabei kritisiert er allerdings vor allem die immer stärkeren finanziellen Einschränkungen im Umgang mit der Erinnerungskultur, was er mit einem „grotesken Schattenspiel“ (61) vergleicht. Im zweiten Abschnitt steht die Positionierung des Bürgertums in Politik, Religion und Wissenschaft im Mittelpunkt. Dabei wird auch der Bismarck-Mythos erörtert, der das augenscheinlichste Symbol einer Sehnsucht nach einer überhöhten Leitfigur in der deutschen Wahrnehmung, in Form eines Heilsbringers, darstelle. Dieser Aspekt der politischen Kultur habe der Herrschaft der Nationalsozialisten den Boden bereitet. Einen Hang zum Mystischen macht Hardtwig auch in der geschichtlichen Betrachtung der Preußischen Akademie der Wissenschaften aus. Abschließend widmet er sich den Überlegungen, die sich aus den bisherigen Analysen ergeben. Als eigenes Forschungsinteresse benennt Hardtwig die Frage, wie der technologische Entwicklungsschub der Zwischenkriegszeit in dieser historischen Phase die politische Wahrnehmung in Europa beeinflusste – vor allem der zunehmende Hang zur Utopie scheine ein wesentliches Merkmal gewesen zu sein.
Arne Arps (AA)
M. A., Doktorand der Politikwissenschaft, Universität Vechta.
Rubrizierung: 2.31 | 2.35 Empfohlene Zitierweise: Arne Arps, Rezension zu: Wolfgang Hardtwig: Politische Kultur der Moderne. Göttingen: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/33032-politische-kultur-der-moderne_39459, veröffentlicht am 17.03.2011. Buch-Nr.: 39459 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken