Skip to main content
Rolf Winkelmann

Politik und Wirtschaft im Baltikum

Online-Publikation 2007 (http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=985491213); 309 S.
Politikwiss. Diss. Oldenburg; Gutachter: K.-H. Naßmacher, H. Freiwald. – In den drei baltischen Staaten werde die Demokratie als Regierungsform bejaht und das Prinzip der Parteiendemokratie anerkannt. Dennoch, so der Autor, zählen die Parteien zu den Institutionen, denen das geringste Vertrauen entgegengebracht wird. Von der Prämisse ausgehend, dass Parteien die entscheidenden Akteure im Demokratisierungsprozess sind, untersucht Winkelmann die Stabilität der Parteiensysteme in Lettland, Litauen und Estland. Hierfür greift er Erkenntnisse über den Zusammenhang von Demokratie und Marktwirtschaft auf und untersucht die Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlicher und politischer Stabilisierung. Als mögliche Einflussfaktoren werden Aspekte der politischen Kulturforschung, die Parteienlandschaft und -finanzierung, Wahlsysteme und Wahlbeteiligung, Korruption, die wirtschaftliche Entwicklung anhand von Bruttoinlandsprodukt, Arbeitslosigkeit und Inflation sowie das Instrument der ausländischen Direktinvestitionen herangezogen. Der Autor stellt jeweils die Entwicklungen in den drei Ländern dar und arbeitet die Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Der vermutete Zusammenhang zwischen politischer und wirtschaftlicher Stabilisierung lässt sich nicht nachweisen. Die Parteiensysteme der drei Länder „entwickelten sich unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung. Die Ökonomien [...] sind alle konsolidiert, ohne dass die Parteiensysteme ebenfalls als vollständig konsolidiert gelten können. Das litauische Parteiensystem verlor seine Stabilität zu einem Zeitpunkt, als die Wirtschaft bereits konsolidiert war. Das lettische Parteiensystem war bisher nie stabil, die Volkswirtschaft hingegen schon.“ (281 f.) In Estland schließlich lasse sich zwar eine zeitliche Korrelation, aber kein inhaltlicher Zusammenhang erkennen.
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.2 | 2.61 | 2.22 | 2.23 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Rolf Winkelmann: Politik und Wirtschaft im Baltikum 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/28834-politik-und-wirtschaft-im-baltikum_34021, veröffentlicht am 04.04.2008. Buch-Nr.: 34021 Rezension drucken