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Stefan Brüne (Hrsg.)

Neue Medien und Öffentlichkeiten. Politik und Tele-Kommunikation in Afrika, Asien und Lateinamerika. Band 2

Hamburg: Deutsches Übersee-Institut 2000 (Schriften des Deutschen Übersee-Instituts Hamburg 47); 434 S.; 58,- DM; ISBN 3-926953-46-2
Der Band umfasst Beiträge, die sich aus der Perspektive von Entwicklungs- und Schwellenländern mit den Folgen und Politikanforderungen des kommunikationstechnologischen Fortschritts auseinandersetzen. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach der politischen und kulturellen Bedeutung eines zunehmend pluralisierten Medienangebots, den Folgen der rasanten Verbreitung des Internets sowie dem Verlauf medienpolitischer Entscheidungsverläufe. Inhalt: Alternative Medien: Arne Hintz: Global media concentration and the rise of alternative media (11-35); Dorothea Schulz: Communities of sentiment. Local radio stations and the emergence of new spheres of public communication in Mali (36-62); Daniela Kahls / Sandra Langenbach: Community-Radio und "Graswurzeljournalismus": Südafrika und Simbabwe im Vergleich (63-104); Harald Kuhl: Politische Untergrundsender in Afrika (105-121); Harald Kuhl: Alte und Neue Medien in Lateinamerika (122-131). Telepolitiken und Medienökonomie: Stefan Brüne: Die afrikanische Informationsgesellschaft - Akteure, Abhängigkeiten, Potentiale (132-147); Martin Baer: "Afrikanische Tagesthemen": Besonderheiten des Nachrichtenfilmaustauschs mit afrikanischen Fernsehsendern (148-165); Romeo Bertolini / Owuraku Sakyi-Dawson / Amos Anyimadu / Patience Asem: Telecommunication services in Ghana - a sector overview and case studies from the southern Volta region (166-186); Hanspeter Mattes: Im Widerstreit nationaler und religiöser Interessen: Das Satellitenfernsehen in Nordafrika und im Nahen Osten (187-211); Norbert Wildermuth: Satellite television in India (212-237); Hans-Jürgen Michalski: Die Entwicklung der Telekommunikation in Brasilien. Eine Bestandsaufnahme (238-264); Michael Kunczik / Astrid Zipfel: Mediengiganten in Lateinamerika: Globo und Televisa (265-293); César Bolaño: Das Netzwerk Globo, der brasilianische Fernsehmarkt und die Konvergenz des audiovisuellen- und Telekommunikationssektors (294-315); Michael Kunczik / Astrid Zipfel / Beate Biesinger: Internationale Werbe- und Public Relations-Netzwerke. WPP, Hill & Knowlton und die Wexler Group (316-364); Gottfried Reinknecht: Bibliographie. Telepolitiken, Medienökonomie und Demokratisierung in Afrika, Asien und Lateinamerika (365-429).
Christoph Emminghaus (cem)
Dr., Politikwissenschaftler.
Rubrizierung: 2.22 | 2.68 | 2.67 | 2.65 Empfohlene Zitierweise: Christoph Emminghaus, Rezension zu: Stefan Brüne (Hrsg.): Neue Medien und Öffentlichkeiten. Hamburg: 2000, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/12985-neue-medien-und-oeffentlichkeiten_15561, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 15561 Rezension drucken