Skip to main content
Katrin Passens

MfS-Untersuchungshaft. Funktionen und Entwicklung von 1971 bis 1989

Berlin: Lukas Verlag 2012; 345 S.; brosch., 24,90 €; ISBN 978-3-86732-123-5
Diss. FU Berlin; Begutachtung: P. Steinbach, J. Tuchel. – Das MfS verfügte als staatliches Untersuchungsorgan über eigene, gesetzlich nicht abgesicherte Untersuchungshaftanstalten, für die die Linien IX (Untersuchungsabteilungen) und XIV (Abteilungen für Untersuchungshaft und Strafvollzug) zuständig waren. Da die wissenschaftliche Forschung hierüber bislang noch erhebliche Lücken aufweist, analysiert Katrin Passens die Funktion der MfS-Untersuchungshaft im Gesamtkontext des SED-Herrschaftssystems während der Honecker-Ära. Durch ihre politikgeschichtliche Funktionsanalyse möchte die Autorin sowohl konkrete Erkenntnisse über den Machterhalt der SED zwischen 1971 und 1989 als auch allgemeine Aussagen über die Etablierungsbedingungen von politischer Herrschaft gewinnen. Hierfür stellt Passens zunächst die Struktur des MfS (speziell der Linien IX und XIV) vor und beleuchtet anschließend einerseits die formalen Voraussetzungen für ein Ermittlungsverfahren mit Haft sowie andererseits die davon stark abweichende Praxis (Kapitel 2). In einem nächsten Schritt (Kapitel 3) betrachtet sie die politischen Rahmenbedingungen der MfS-Untersuchungshaft (Außen- und Innenpolitik, Opposition und politisches Strafrecht), die ihr helfen, vier zeitliche Phasen (1971-1975, 1976-1982, 1983-1986, 1987-1989) auszumachen, die gleichzeitig das heuristische Gerüst für die im Hauptteil (Kapitel 4) erfolgende Untersuchung der MfS-Untersuchungshaft sind. Sie stellt u. a. fest, dass in der ersten Phase die Haftauswirkungen aufgrund der angestrebten Legitimität noch kritisch vom Regime hinterfragt wurden, es aber später politisch unauffällige Verfolgungsinstrumente stark ausbauen ließ, durch die die ab Phase 3 (1983-1986) entstehenden oppositionellen Unruhen aber nicht unterdrückt werden konnten. Passens kann auf Basis ihrer ausgezeichneten Kenntnis des Forschungsstandes, der politischen und sozialen Entwicklungen in der DDR sowie der dafür maßgeblichen Persönlichkeiten auf präzise Art und Weise die für ihre Arbeit notwendigen Strukturen des MfS sowie relevante Verordnungen darstellen. Für ihre Analyse sichtet sie 850 Akteneinheiten und kann durch das sowohl sprachlich als auch inhaltlich kritisch reflektierte Studium der Quellen eine Studie vorlegen, auf die die weitere Forschung nicht wird verzichten können.
Ines Weber (IW)
M. A., Politikwissenschaftlerin (Kommunikationswissenschaftlerin, Psychologin), wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Rubrizierung: 2.314 Empfohlene Zitierweise: Ines Weber, Rezension zu: Katrin Passens: MfS-Untersuchungshaft. Berlin: 2012, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/35693-mfs-untersuchungshaft_43104, veröffentlicht am 31.01.2013. Buch-Nr.: 43104 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken