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Otfried Jarren (Hrsg.)

Medien und Journalismus 2. Eine Einführung

Opladen: Westdeutscher Verlag 1995 (Fachwissen für Journalisten); 244 S.; 32,- DM; ISBN 3-531-12698-9
Der abschließende zweite Band des als Fernstudieneinheit intendierten Lehrbuchs enthält acht Beiträge zu den Teilgebieten Planung und Methodik. Die Beiträge sind nach einem einheitlichen Muster aufgebaut und enthalten jeweils Fragen zur Selbstkontrolle und Antworten sowie eine Auswahlbibliographie und ein Glossar mit im Text verwandten zentralen Begriffen. Inhalt: I. Planungswissen: Uwe Hasebrink: Ergebnisse der Mediennutzungsforschung (15-50); Wolfgang Donsbach: Mit kleinen Schritten voran. Zum Stand der Medienwirkungsforschung zu Beginn der neunziger Jahre (51-74); Peter Winterhoff-Spurk: Ergebnisse der Kommunikationspsychologie (75-102); Stephan Ruß-Mohl: Redaktionelles Marketing und Management (103-138). II. Methodenwissen: Charlotta Pawlowsky-Flodell: Grundlagen der empirischen Kommunikationsforschung (141-170); Peter Schrott/Kirsten Schulz: Methoden und Ergebnisse der angewandten empirischen Kommunikationsforschung (171-198); Marianne Englert: Techniken der Archivierung von Dokumenten (199-241).
Anke Rösener (AR)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.333 | 1.2 Empfohlene Zitierweise: Anke Rösener, Rezension zu: Otfried Jarren (Hrsg.): Medien und Journalismus 2. Opladen: 1995, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/1024-medien-und-journalismus-2_973, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 973 Rezension drucken