Skip to main content
Richard Coudenhove-Kalergi

Leben und Wirken. Hrsg. von der Europa-Gesellschaft Coudenhove-Kalergi

Wien/Graz: Neuer Wissenschaftlicher Verlag 2010; 367 S.; 48,80 €; ISBN 978-3-7083-0675-9
„Dieses Kind wird am Leben bleiben und eines Tages ein berühmter Mann sein!“ (26) Mit dieser Prophezeiung lag die Baronin Ushida, eine Freundin der Familie Coudenhove-Kalergi, goldrichtig. Richard Coudenhove-Kalergi kam als Siebenmonatskind am 17. November 1894 als Sohn einer Japanerin und eines österreichisch-ungarischen Diplomaten in Tokio zur Welt. Ausgebildet wurde er in Wien, war dann zunächst österreichischer, dann tschechoslowakischer und schließlich französischer Staatsbürger, der letztlich seinen Wohnsitz in der Schweiz hatte – kurzum, er war in ganz Europa beheimatet. 1922 entwarf er den Plan zur politischen und wirtschaftlichen Einigung Europas, denn er erkannte, dass Europa nur dann in Frieden existieren kann, wenn es einen Staatenbund konstituiert und ihn zum Bundesstaat weiterentwickelt. Als Vorbild des vereinten Europas diente ihm die Schweiz. Mit der Gründung und Führung der Paneuropa-Union hat er über ein halbes Jahrhundert die europäische Einigung beflügelt, er war Vordenker und Motor für ein vereintes Europa, dessen Staatsmänner er mahnte und inspirierte. 2006 veröffentlichte die Coudenhove-Kalergi-Stiftung, die zwischenzeitlich in Europa-Gesellschaft Coudenhove-Kalergi umbenannt wurde, einen ersten Band mit europapolitischen Schriften des Politikers. In diesem zweiten Band findet sich nun die aus dem Jahr 1966 stammende Autobiografie des „Propheten Europas“, wie ihn auch viele bezeichneten. Diese Lebenserinnerungen sind in spannender Weise verfasst. Zusätzlich werden in mehreren Beiträgen Aspekte des Lebens und Wirkens von Richard Coudenhove-Kalergi und seiner Schwester, der Schriftstellerin und theologischen Denkerin Ida Görres, beleuchtet.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.1 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Richard Coudenhove-Kalergi: Leben und Wirken. Wien/Graz: 2010, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/33404-leben-und-wirken_39968, veröffentlicht am 30.06.2011. Buch-Nr.: 39968 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken