Skip to main content
Klaus Dieter John / Dirk T. G. Rübbelke (Hrsg.)

Klimapolitik in einer erweiterten Europäischen Union. Beiträge zum 1. Chemnitzer Symposium "Europa und Umwelt"

Aachen: Shaker Verlag 2005 (Schriftenreihe der Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft 7); VII, 113 S.; 45,80 €; ISBN 3-8322-3767-4
Die Symposien-Reihe wurde erstmalig 2003 als „Forum für die interdisziplinäre und anwendungsorientierte Diskussion aktueller umwelt- und europapolitischer Fragestellungen“ initiiert. Es findet jährlich in der Europawache statt und wird von den Herausgebern veranstaltet. In diesem Band werden sowohl die Gefahren des Klimawandels als auch europäische Wege aus der bedrohlichen Situation aufgezeigt. Im ersten Beitrag erläutern John und Rübbelke die Notwendigkeit von Maßnahmen zum Klimaschutz und gehen auf die Instrumente der Klimapolitik der EU ein. Eine klimatologische Analyse des Klimaproblems unternimmt Mojib Latif. Er verdeutlicht, dass die Auswirkungen des Klimawandels bereits gegenwärtig spürbar sind und sich voraussichtlich künftig intensivieren werden. Die Folgen des Klimawandels in jüngster Vergangenheit stellen Gerhard Berz und Thomas Loster in den Mittelpunkt und gehen auf die Schäden aus den Wetterkatastrophen der vergangenen Jahrzehnte ein. Bernd Hansjürgens beschreibt und bewertet den europäischen Emissionshandel aus ökonomischer Sicht. Seine zentrale These lautet: „Das Instrument Emissionshandel ist für die Lösung klimaschutzbezogener Probleme in Europa in besonders guter Weise geeignet!“ (49) Schließlich vertiefen Fabian Wagner und Axel Michaelowa die Diskussion zum Emissionshandel und beziehen die Beitrittsländer Mittel- und Osteuropas in die Analyse ein. Die Herausgeber weisen darauf hin, dass ökologische Fragen von Ökonomen lange Zeit wenig berücksichtigt wurden, ökonomische Instrumente aber nun „Optionen zum Schutze und der Bewahrung der Natur“ (12) geworden sind.
Sabine Steppat (STE)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 3.5 Empfohlene Zitierweise: Sabine Steppat, Rezension zu: Klaus Dieter John / Dirk T. G. Rübbelke (Hrsg.): Klimapolitik in einer erweiterten Europäischen Union. Aachen: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/25292-klimapolitik-in-einer-erweiterten-europaeischen-union_29296, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 29296 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken