Skip to main content
Wladislaw Hedeler (Hrsg.)

Jossif Stalin oder: Revolution als Verbrechen

Berlin: Dietz Verlag 2011; 142 S.; 8,90 €; ISBN 978-3-320-02266-2
So manche Information über Stalin blieb in den offiziellen Darstellungen der Sowjetunion unerwähnt oder wurde der Ideologie und der politischen Rechtfertigung angepasst. In seiner gelungenen Einführung verweist Hedeler auf die so entstandenen Widersprüche, Falschdarstellungen und ungeklärten Fragen in der Biografie Stalins. Der ausgewiesene Stalinismusexperte präsentiert nun eine knapp 40 Seiten umfassende kompakte Einführung in das Leben des jugendlichen, revolutionären und schließlich diktatorischen Stalins, in der er all jene Lebensstationen des Mannes umreißt, dessen politische Aktivitäten und Entscheidungen nachhaltig die geschichtliche Entwicklung prägten, der sogenannte Säuberungen anordnete, die Millionen Menschen das Leben kosteten, und der trotz allem bis heute von einer Minderheit verehrt wird. Die vom Autor dann ausgewählten Reden und Schriften geben dieses vielschichtige, widersprüchliche Bild wieder: Stalin als von vielen Genossen lang anhaltend bejubelter Staatsmann, als gewalttätiger Revolutionär und als Person, vor der Lenin in seinem Brief an die Partei warnte. Es handelt sich also insgesamt um eine kompakte Einführung, die den historischen Kontext stets mit im Blick hat, stichhaltige Gründe für die grundsätzliche Ablehnung von Stalins Handlungen und Beschlüssen liefert und sich daher auch an all jene richten will, die Stalin bis heute rechtfertigen.
Ines Weber (IW)
M. A., Politikwissenschaftlerin (Kommunikationswissenschaftlerin, Psychologin), wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Rubrizierung: 2.12.622.25 Empfohlene Zitierweise: Ines Weber, Rezension zu: Wladislaw Hedeler (Hrsg.): Jossif Stalin oder: Revolution als Verbrechen Berlin: 2011, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/34485-jossif-stalin-oder-revolution-als-verbrechen_41420, veröffentlicht am 08.12.2011. Buch-Nr.: 41420 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken