Skip to main content
Alexander von Sobeck

Ist Frankreich noch zu retten? Hinter den Kulissen der Grande Nation

Berlin: Propyläen Verlag 2007; 368 S.; geb., 19,95 €; ISBN 978-3-549-07312-4
Einen Crash-Kursus über das Frankreich der Gegenwart bietet der Fernsehjournalist von Sobeck, Leiter des ZDF-Studios in Paris – kurzweilig und amüsant, teilweise auch polemisch. Von Sobeck übersieht fast kein Klischee, das es nicht auszuräumen gäbe, von der Weinqualität bis zum (leicht chauvinistischen Urteil über das) Aussehen der Pariserinnen. Überwiegend aber widmet er sich in diesem während des letzten Präsidentschaftswahlkampfes geschriebenen Buch den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, beschreibt die Armut der diskriminierten Einwanderer, den alltäglichen Antisemitismus, die verklärte Sicht der Franzosen auf ihre (Kolonial-)Vergangenheit und lobt die Familienpolitik und die Wirtschaftsförderung. Einige Kapitel sind der Außenpolitik gewidmet, dem deutsch-französischen Verhältnis, der Europäischen Union und der Position Frankreichs im internationalen System. Insgesamt sieht der Autor das Land als politisch isoliert an, einziger verlässlicher Partner sei Deutschland. Frankreich sei vor allem mit sich selbst beschäftigt, Europa stehe nicht mehr an erster Stelle. Dies entspreche aber der Situation der EU nach der Erweiterung, da Brüssel „künftig noch weniger in der Lage sein wird, effizient zu entscheiden“ (239) und die einzelnen Mitgliedstaaten wieder mehr an Macht gewinnen. Von Sobeck lässt keinen Zweifel daran, dass er diese Entwicklung für eine verpasste Chance für Europa – und für ein modernes Frankreich – hält.
Natalie Wohlleben (NW)
Dipl.-Politologin, Redakteurin pw-portal.de.
Rubrizierung: 2.61 | 2.23 | 2.22 | 2.27 | 4.22 | 2.2 | 2.26 Empfohlene Zitierweise: Natalie Wohlleben, Rezension zu: Alexander von Sobeck: Ist Frankreich noch zu retten? Hinter den Kulissen der Grande Nation Berlin: 2007, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/27956-ist-frankreich-noch-zu-retten-hinter-den-kulissen-der-grande-nation_32849, veröffentlicht am 03.04.2008. Buch-Nr.: 32849 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken