Skip to main content
Gerold Ambrosius / Christian Henrich-Franke

Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich. Band 1: Synopse

Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft 2013 (Schriftenreihe des Instituts für Europäische Regionalforschungen 17); 238 S.; 39,- €; ISBN 978-3-8487-0079-0
In einem in Siegen und Berlin angesiedelten und von der DFG geförderten Forschungsprojekt untersuchen Wissenschaftler_innen vergleichend die internationale Integration von Infrastrukturen in Europa vor dem Ersten und nach dem Zweiten Weltkrieg. Hierfür konzentrieren sie sich in ihren Teilprojekten auf die Entwicklung der Telekommunikation (siehe Buch‑Nr. 44097), des Funks, der Post (siehe Buch‑Nr. 44232), der Öl‑ und Treibstoff‑Pipelines, der Eisenbahn sowie der Binnenschifffahrt. Die Teilprojekte folgen einem einheitlichen Begriffsverständnis: Unter dem Begriff der Infrastrukturen werden sowohl die Netze als auch die Dienste im Verkehrs‑, Nachrichten‑ und Versorgungswesen verstanden. Integration begreifen die Wissenschaftler_innen als technische, betriebliche, administrative, tarifliche und rechtliche Standardisierung, die einerseits über die Verbindung der Infrastrukturen an den nationalen Außengrenzen (Interkonnektivität), andererseits durch die Verschmelzung der Infrastrukturen über die nationalen Außengrenzen hinweg (Interoperationalität) realisiert werden kann. Indem in den einzelnen Teilprojekten die wirtschaftlichen und politischen Strukturen, die Prozesse der Willensbildung und Entscheidung sowie die Inhalte der Standardisierungen unter Zuhilfenahme von projektübergreifenden gleichen Kriterien untersucht werden, ist ein diachron‑epochaler sowie ein synchron‑sektoraler Vergleich der einzelnen Ergebnisse möglich. Dadurch können dann generelle Aussagen über die Integration von Infrastrukturen getroffen werden. In diesem ersten Band geht es um die für das Projekt notwendige theoretische Durchdringung des Untersuchungsgegenstandes. Hierfür nutzen die beiden Siegener Autoren politik,‑ sozial‑ und wirtschaftswissenschaftliche Ansätze, die sich aus unterschiedlichen Richtungen der internationalen Infrastrukturintegration nähern. Außerdem werden die über die Einzelprojekte hinausgehenden Gesamtergebnisse vorgestellt und in Beziehung zur neueren, nationalen wie internationalen, Forschung gestellt.
Ines Weber (IW)
M. A., Politikwissenschaftlerin (Kommunikationswissenschaftlerin, Psychologin), wiss. Mitarbeiterin, Institut für Sozialwissenschaften, Christian-Albrechts-Universität Kiel.
Rubrizierung: 4.5 | 3.1 | 2.61 Empfohlene Zitierweise: Ines Weber, Rezension zu: Gerold Ambrosius / Christian Henrich-Franke: Integration von Infrastrukturen in Europa im historischen Vergleich. Baden-Baden: 2013, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/36333-integration-von-infrastrukturen-in-europa-im-historischen-vergleich_44380, veröffentlicht am 24.10.2013. Buch-Nr.: 44380 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken