Skip to main content
Johannes Varwick (Hrsg.)

Globale Umweltpolitik. Eine Einführung

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2008 (uni studien politik); 126 S.; 9,80 €; ISBN 978-3-89974411-8
Das Anliegen der Reihe „uni studien politik“ besteht darin, eine Einführung in die Debattenlage ausgewählter Themenbereiche zu geben. Dies gelingt in diesem Band, in dem die globale Umweltpolitik thematisiert wird, insgesamt gut. Er enthält fünf Beiträge aus fünf unterschiedlichen Richtungen zu zentralen Aspekten der globalen Umweltpolitik. Konzeptionelle Nachhaltigkeitsfragen werden von Ekardt ausführlich dargestellt und hinsichtlich ihrer globalen politischen Umsetzung kritisch analysiert. Rechkemmer befasst sich mit dem Klimawandel und untersucht ihn als Weltproblem, indem er das globale Klimaregime in seinen zentralen Elementen darstellt und Elemente eines neuen Klimaregimes sehr knapp beschreibt. Insbesondere im dritten Teil des Aufsatzes wären jedoch deutlich mehr Details wünschenswert gewesen. Oberthür analysiert die Rolle der EU als Vorreiter der internationalen Klimapolitik, fragt nach Erfolgen, aber auch Defiziten dieser Vorgehensweise und sieht die Führungsrolle der EU für den Klimaschutz als förderlich an, weil auch die USA sich durch die EU-Positionierung herausgefordert fühlen könnten. Internationale Wasserprobleme werden von Lindenberg im Rahmen verschiedener theoretischer Herangehensweisen zunächst allgemein beschrieben, bevor anhand eines Anwendungsbeispiels die Modelle einem Praxistest unterzogen werden. Insgesamt verliert der Autor jedoch die globale Problemdimension und deren Lösungsmöglichkeiten zu sehr aus den Augen – betont dafür aber potenzielle sicherheitspolitische Implikationen. Abschließend widmen sich Reichenbach und Requate der Darstellung und der Analyse umweltpolitischer Instrumente, die insgesamt auch für Nicht-Volkswirte verständlich bleiben. Die Autoren unterscheiden sehr gut zwischen den theoretischen Eigenschaften der Instrumente einerseits und der teilweise defizitären Umsetzung in der politischen Praxis andererseits.
Stefan Bayer (SB)
Dr., Volkswirt, Dozent Ökonomie/Ökologie am FB Sozialwissenschaften, Führungsakademie der Bundeswehr; Priv.-Doz. für Volkswirtschaftslehre, Universität Tübingen (www.fueakbw.de/index.php?ShowParent=2098).
Rubrizierung: 4.45 | 3.5 | 3.6 Empfohlene Zitierweise: Stefan Bayer, Rezension zu: Johannes Varwick (Hrsg.): Globale Umweltpolitik. Schwalbach/Ts.: 2008, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/29725-globale-umweltpolitik_35202, veröffentlicht am 25.11.2008. Buch-Nr.: 35202 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken