Skip to main content
Olaf Karitzki

Globale Gerechtigkeit und Pluralismus

München: Wilhelm Fink Verlag 2005; 419 S.; kart., 49,90 €; ISBN 3-7705-4149-9
Diss. – Diese Arbeit ist als eine Weiterentwicklung von John Rawls „Das Recht der Völker“ zu bezeichnen. Dabei verfolgt Karitzki zwei interdependente Ziele: zum einen die Entwicklung einer Ethik der internationalen Politik mit der Zielsetzung einer globalen gerechten Ordnung. In diesem Zusammenhang weist er besonders auf noch „wenige Theorien globaler Gerechtigkeit“ (14) hin. Zum anderen will der Autor durch die Wissenschaft Impulse zu einer gerechten internationalen Ordnung geben. Er beginnt mit der Gegenüberstellung zweier liberaler Theorien globaler Gerechtigkeit: Einmal Rawls’ Modell des „Law of Peoples“ sowie des Gegenmodells des „Law of Persons“. Als nächstes skizziert er die Bedeutung von Gruppen für die Ethik von internationalen Beziehungen in Form eines „methodologischen Kollektivismus“ (61). Anschließend untersucht er die Rolle der Nationen (hier nicht gleichzusetzen mit den Staaten) als weltpolitische Akteure, worauf eine Untersuchung der Frage folgt, inwieweit Prinzipien einer gesellschaftlichen Entscheidungsfindung im globalen Maßstab gelten könnten oder sollten. Abschließend widmet er sich den Prinzipien einer globalen Gerechtigkeit: Er untersucht Einzelthemen wie die Frage nach gerechten Kriegen, das Recht der Völker auf Unabhängigkeit und internationale Kooperation. Durchgängig verfolgt er dabei den engen Zusammenhang von Politik und Ethik. Globale Probleme seien zu komplex für einfache Antworten. Der Autor hält daher ein moralisches „trial and error“-Verfahren für zweifelhaft: Globale Gerechtigkeit kann sich nur durch ein System moralischer Grundsätze verfestigen. Der Leser verschafft sich Zugang zu vielen interessanten Ansätzen und neuen Theorien zu Themen wie globale Gerechtigkeit, Theorien internationaler Beziehungen und politische Ethik.
Manutscher Saba (MS)
M. A., Lehrbeauftragter, Seminar für Politische Wissenschaft, Universität Bonn.
Rubrizierung: 4.1 | 4.41 | 5.43 | 5.46 Empfohlene Zitierweise: Manutscher Saba, Rezension zu: Olaf Karitzki: Globale Gerechtigkeit und Pluralismus München: 2005, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/23739-globale-gerechtigkeit-und-pluralismus_27284, veröffentlicht am 25.06.2007. Buch-Nr.: 27284 Inhaltsverzeichnis Rezension drucken