Skip to main content
Thomas Gatzemann / Anja-Silvia Göing (Hrsg.)

Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus. Kritische Fragen nach der Verbindung von Pädagogik, Politik und Militär

Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang 2004; 185 S.; brosch., 29,80 €; ISBN 3-631-50840-9
Das Verhältnis von Militär, Pädagogik und Politik zu Zeiten der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus wurde während eines Workshops im Dezember 2001 an der Universität der Bundeswehr in Hamburg diskutiert, dessen Beiträge hier dokumentiert werden. Die Autorinnen und Autoren beleuchten dieses Thema aus vorwiegend historischer Perspektive; im Mittelpunkt steht die Darstellung des Gedankenguts einflussreicher Pädagogen. Dabei zeigt sich unter anderem, wie sehr bis in die 50er-Jahre hinein die Ausrichtung an Gehorsam, Disziplin und Unterordnung im Mittelpunkt vieler militärpädagogischer Anstrengungen stand, da eine solcherart geformte Persönlichkeit als notwendig für das Erreichen gesellschaftlicher und politisch-militärischer Zielsetzungen betrachtet wurde. Aus dem Inhalt: Winfried Böhm: Der Krieg als Erzieher. Die Verherrlichung des Krieges durch die Pädagogik (9-36) Andreas von Prondczynsky: Kriegspädagogik 1914-1918. Ein nahezu blinder Fleck in der Historischen Bildungsforschung (37-68) Bernd Wegner: Erziehung zum Tod: Himmler, die SS und das Leitbild des ‚politischen Soldaten' (69-88) Anja-Silvia Göing: „Große Worte": Instrumentalisierung von kulturellen Werten bei Eduard Spranger (89-108) Kurt Beutler: Der Begriff der Militärpädagogik bei Erich Weniger (109-124) Uwe Hartmann: Erich Wenigers Militärpädagogik (125-140) Alexander Stühmer: Das Verhältnis von Politik und Pädagogik im Werk Herman Nohls (141-164) Thomas Gatzemann: Fehlformen pädagogischer Theoriebildung. Theodor Litts bildungstheoretische Kritik an Faschismus und pädagogischer Autonomie (165-184)
Silke Becker (BE)
Dipl.-Soziologin; freie Journalistin.
Rubrizierung: 2.312 | 2.311 | 2.35 Empfohlene Zitierweise: Silke Becker, Rezension zu: Thomas Gatzemann / Anja-Silvia Göing (Hrsg.): Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Krieg und Nationalsozialismus. Frankfurt a. M. u. a.: 2004, in: Portal für Politikwissenschaft, http://pw-portal.de/rezension/21059-geisteswissenschaftliche-paedagogik-krieg-und-nationalsozialismus_24568, veröffentlicht am 01.01.2006. Buch-Nr.: 24568 Rezension drucken